Zurück zur Karte
Burg Hülshoff
Havixbeck

Burg Hülshoff

Center for Literature

Auf Burg Hülshoff, dem Geburtsort der bekanntesten deutschen Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, eröffnete im Sommer 2018 das Center for Literature. Unter der Leitung des Künstlerischen Direktors und Gründungsintendanten Dr. Jörg Albrecht wurden die Burg und das in der Nähe gelegene Haus Rüschhaus zu einem künstlerischen Ort ausgebaut, an dem Literatur sich an gesellschaftlichen Themen reibt. Dabei folgt es unter anderem Themen, die bereits Annette von Droste-Hülshoff beschäftigten: Der Unterschied zwischen Stadt und Land, die Mehrsprachigkeit, die Natur und ihr Wandel sowie der Glaube.

Für die Realisierung des kulturellen Großprojekts wurde 2012 eigens die Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung gegründet, die unter der Federführung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) steht. Charakteristisch für das Center for Literature ist seine interdisziplinäre Ausrichtung, eine enge Verbindung zwischen Literatur, Film, Tanz, Musik sowie Architektur ist fester Bestandteil des künstlerischen Profils. Des Weiteren möchte es Verbindungen zwischen lokalen, regionalen und internationalen Schriftsteller:innen, Künstler:innen und dem Publikum stiften - insgesamt ein öffentlicher und vor allem offener Raum für alle literaturinteressierten Menschen sein.

Wesentlicher Bestandteil des Centers ist zudem eine Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien (KHM) in Köln, mit der in Kooperation Workshops realisiert und neue Veranstaltungsformate entwickelt und erprobt werden sollen.

Um die Örtlichkeit für die neuen Zwecke zu erschließen, wurde die Burg zu einer zeitgemäßen Veranstaltungsstätte mit Veranstaltungs-, Verwaltungs- sowie Büroräumen umgebaut, ein Droste-Forschungsinstitut ist ebenfalls in Planung.

Kontakt:
Schonebeck 6
48329 Havixbeck
Anfahrt (Google Maps)
Web: