Seit nunmehr über 150 Jahren prägt die inhabergeführte Buchhandlung Bücher Sievert in Dülmen das kulturelle Leben der Region. 1871 gründeten Josef Sievert und seine Frau Amalie Sievert eine Buchbinderei. Vier Jahre später wurde das Sortiment mit Schreibwaren, Büchern und Bildern erweitert. 1891 erfolgte schließlich die Eröffnung einer Druckerei, die bis 1998 weitergeführt wurde. Die Buchhandlung besteht weiter und wurde 2014 umgebaut und umfassend modernisiert.

Doch der heutige Inhaber Alexander Terlau möchte mehr als nur Tradition bewahren: 2022 wurde im Keller der Buchhandlung ein Escape Room (Rätselkeller) eröffnet, der Leseratten und Rätselbegeisterte gleichermaßen anspricht.
Doch dabei sollte es nicht bleiben. Das Konzept wurde auf eine völlig neue Ebene gehoben, indem die Geschichte der Buchhandlung selbst in eine weitere spannende Escape-Story verwandelt wurde - ein weltweit einzigartiges Erlebnis! Für die Realisierung konnte der renommierte Escape-Designer Chris Lattner gewonnen werden, der unter anderem für Disney tätig ist und weltweit Escape Rooms entwirft. Er war so fasziniert von der authentischen und einmaligen Familiengeschichte der Familie Sievert, dass er zwischen Berlin, Amerika und Dülmen pendelte, um dieses Projekt persönlich zu begleiten.
Das Ergebnis "Der letzte Tanz" ist eine Erlebniswelt, die Geschichte, Literatur und Rätselspaß in einzigartiger Weise verbindet. Die Besucher:innen starten im Druckereimuseum mit originalen Ausstellungsstücken und tauchen dann ein in eine fesselnde Story - ein Abenteuer, das zugleich ein Stück lebendige Kulturgeschichte erzählt.
Seither erfreuen sich die Escape Rooms der Buchhandlung großer Beliebtheit - und das nicht nur bei Rätselfreund:innen aus der Region. Aus ganz Deutschland reisen Fans für dieses einzigartige Erlebnis an.
Unter www.raetselkeller.de finden Sie alle Informationen über die Escape Rooms von Bücher Sievert.
