Zurück zur Übersicht

Literatur-Eule 2025

Ausschreibung zur 38. Recklinghäuser Literaturnacht der Autoren und Autorinnen

Vorjahressieger Markus Jöhring, Heiner Schröder, Marcel Ifland und Detlef Wendt

Auch im Jahr 2025 schreibt die Neue Literarische Gesellschaft Recklinghausen (NLGR e.V.) ihren mittlerweile 38. Literaturwettbewerb aus. Es gibt wieder einen Jury- sowie einen Publikumspreis; es werden Geld- und Sachpreise ausgelobt. Die Veranstalter laden außerdem die Autor:innen der Endrunde ein, ihre Texte im Rahmen der Recklinghäuser Literaturnacht am 15. November 2025 in der Altstadtschmiede in Recklinghausen zu lesen. Alle Texte der Endrunde werden in einer Anthologie veröffentlicht. 

Der Schreibimpuls lautet in diesem Jahr: Rückenwind

Der Literaturnacht-Preis der Sparkasse Vest Recklinghausen wird mit Preisgeldern in Höhe von 950 Euro ausgepreist. Einsendeschluss ist der 06. Oktober 2025.

Es können Autor:innen teilnehmen, die mindestens 14 Jahre alt sind und im Bundesland Nordrhein-Westfalen wohnen. Die Veranstalter freuen sich auf Ihre originellen und innovativen Kurzgeschichten (keine Lyrik oder Romanauszüge).

Vorausgesetzt wird:

  • Sie wohnen in Nordrhein-Westfalen. Sie schreiben gerne Geschichten.
  • Mit der Einsendung Ihres Beitrags erklären Sie sich mit den Wettbewerbsbedingungen einverstanden. 

Wenn Sie also zu dem Schreibimpuls einen kreativen Einfall haben, einen neuen Text dazu verfassen und die Bedingungen der Ausschreibung erfüllen, sind Sie herzlich eingeladen, Ihren Text einzureichen. Die Veranstalter freuen sich auf Sie und Ihre zahlreichen kreativen und originellen Beiträge. Gern gesehen sind überraschende, emotionale, spannende, tragische, humorvolle oder skurrile Beiträge.

Die ausführlichen Informationen entnehmen Sie bitte den oben verlinkten Wettbewerbsbedingungen. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auch auf der Website der NLGR.

Aktuelles
  • Programmauswahl Sommer

    Der Sommer steht vor der Tür und damit auch zahlreiche Literaturveranstaltungen in ganz Westfalen: Wege durch das Land, LiteraturSommerHellweg, Poetische Quellen, Rielselfelder Kulturtage und und und ... Damit Sie nicht den Überblick verlieren, gibt es ab sofort unsere gedruckte Programmauswahl mit den Literatur-Highlights des Sommers - jetzt kostenfrei bestellen!

    weiterlesen
  • Evangelischer Buchpreis für Volker Surmann

    Der aus Halle stammende Autor Volker Surmann hat am 04. Juni in Schwerte den mit 10.000 Euro dotierten Preis für sein erstes Jugendbuch "Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit" erhalten, in dem er Themen wie Depression, Mobbing und sexuelle Selbstfindung in eine Erzählung integriert, die dennoch Leichtigkeit und Empathie ausstrahlt.

    weiterlesen
  • Literatur-Eule 2025

    Auch im Jahr 2025 schreibt die Neue Literarische Gesellschaft Recklinghausen (NLGR e.V.) ihren mittlerweile 38. Literaturwettbewerb für Autor:innen aus NRW aus. Es gibt wieder einen Jury- sowie einen Publikumspreis; es werden Geld- und Sachpreise ausgelobt. Alle Texte der Endrunde werden in einer Anthologie veröffentlicht. Der Schreibimpuls lautet dieses Jahr "Rückenwind".

    weiterlesen
  • Preisverleihung Aphorismen-Wettbewerb

    Am 29. Mai wurden im Rahmen unseres "aufbrüche"-Festivals die Preisträger:innen des 8. Schreibwettbewerbs des Deutschen Aphorismus-Archivs Hattingen gekürt. Das Publikum konnte eine lebendige und abwechslungsreiche Lesung mit Ehrung der Gewinner:innen zum Thema "Aufbrüche - Umbrüche" miterleben.

    weiterlesen