Auch im Jahr 2025 schreibt die Neue Literarische Gesellschaft Recklinghausen (NLGR e.V.) ihren mittlerweile 38. Literaturwettbewerb aus. Es gibt wieder einen Jury- sowie einen Publikumspreis; es werden Geld- und Sachpreise ausgelobt. Die Veranstalter laden außerdem die Autor:innen der Endrunde ein, ihre Texte im Rahmen der Recklinghäuser Literaturnacht am 15. November 2025 in der Altstadtschmiede in Recklinghausen zu lesen. Alle Texte der Endrunde werden in einer Anthologie veröffentlicht.
Der Schreibimpuls lautet in diesem Jahr: Rückenwind
Der Literaturnacht-Preis der Sparkasse Vest Recklinghausen wird mit Preisgeldern in Höhe von 950 Euro ausgepreist. Einsendeschluss ist der 06. Oktober 2025.
Es können Autor:innen teilnehmen, die mindestens 14 Jahre alt sind und im Bundesland Nordrhein-Westfalen wohnen. Die Veranstalter freuen sich auf Ihre originellen und innovativen Kurzgeschichten (keine Lyrik oder Romanauszüge).
Vorausgesetzt wird:
- Sie wohnen in Nordrhein-Westfalen. Sie schreiben gerne Geschichten.
- Mit der Einsendung Ihres Beitrags erklären Sie sich mit den Wettbewerbsbedingungen einverstanden.
Wenn Sie also zu dem Schreibimpuls einen kreativen Einfall haben, einen neuen Text dazu verfassen und die Bedingungen der Ausschreibung erfüllen, sind Sie herzlich eingeladen, Ihren Text einzureichen. Die Veranstalter freuen sich auf Sie und Ihre zahlreichen kreativen und originellen Beiträge. Gern gesehen sind überraschende, emotionale, spannende, tragische, humorvolle oder skurrile Beiträge.
Die ausführlichen Informationen entnehmen Sie bitte den oben verlinkten Wettbewerbsbedingungen. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auch auf der Website der NLGR.