Zurück zur Übersicht

Poetry Slam Meisterschaften in Bochum

Über 100 Künstler:innen aus allen sieben deutschsprachigen Ländern werden erwartet

Slam Poet Sebastian 23

16 Veranstaltungen in 4 Tagen vor über 10.000 Menschen live in den Sälen der Stadt. Über 100 Künstler:innen aus allen 7 deutschsprachigen Ländern treten zum ultimativen Showdown des gesprochenen Wortes an. Über drei Wettbewerbsrunden müssen sich die Auftretenden beweisen, mit einem spektakulären Einzelfinale in der prestigereichsten Location des Ruhrgebiets: dem Starlight Express-Theater! Wer setzt sich die Krone auf? Auch bei den großen deutschsprachigen Meisterschaften entscheidet das einzig und allein das Publikum. Dabei folgt dieses Festival zum ersten Mal in seiner Geschichte einem nicht inhaltlichen, aber zumindest oberflächlichen Motto, das sich in der Optik an das Starlight Theater anlehnt und so zu einem einzigartigen Spektakel wird: "Wir machen uns die 80er, wie sie hätten sein sollen!"

Seit vielen Jahren ist Poetry Slam eines der gefragtesten Formate im Ruhrgebiet, die Veranstaltungen sind nicht nur beim Publikum, sondern mittlerweile auch innerhalb der Slam-Szene für ihre einzigartige, großartige Atmosphäre und Stimmung bekannt. In diesem Jahr hat WortLautRuhr die große Ehre das wichtigste Poetry Slam-Festival auszurichten, das dieses Format kennt: vom 27. bis 30. Oktober 2023 finden in Bochum die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam statt!

Poetry Slam ist mittlerweile eines der angesagten Bühnenformate überhaupt. Im weiten Feld zwischen Lyrik, Comedy, Kabarett und Prosa hat sich eine Szene entwickelt, in der die großen Stars Internet-Hypes erzeugen, TV-Stars sind und gleichzeitig hungriger Nachwuchs immer wieder für Überraschungen sorgt - und das auf einer gemeinsamen Bühne! Einst ein Geheimtipp, hat sich dieses Format längst einen Ruf erarbeitet: Poetry Slam ist Party, Poetry Slam ist Emotion, Poetry Slam ist immer wieder absolut einzigartig. Hier haut einen die geballte Wortgewalt und Performance-Ekstase von den Sitzen, Lyriksalven pflügen sich kometenhaft ins Gedächtnis, Lachmuskelkater garantiert. Und nicht nur das: seit 2016 sind die modernen Dichter:innen-Wettstreite offiziell als immaterielles UNESCO Kulturerbe anerkannt.

Aktuelles
  • Sentimentale Eiche No. 6

    Ab sofort kann die neue Ausgabe des kleinen westfälischen Literaturblattes mit dem Motto "Pumpernickel & Co." bestellt werden. Die Ausgabe ist wie immer auf 100 Exemplare limitiert und erhält u.a. einen Essay zu Jakob van Hoddis in Münster und ein Bericht über die frühen Tage der Zeitschrift "Am Erker".

    weiterlesen
  • Wenn jede Stimme Gehör und Respekt findet

    Hochaktuell vor historischem Hintergrund, einzigartig und beeindruckend, war die Auftaktveranstaltung der "Westfälischen Friedensgespräche 2023" im Historischen Rathaus in Münster.

    weiterlesen
  • Statement zur Kürzung des Kulturetats der Landesregierung

    Mit großer Sorge nimmt der LiteraturRat Nordrhein-Westfalen den Entwurf für den Haushaltsplan der Landesregierung für 2024 zur Kenntnis. Unmittelbar bevor stehen Kürzungen um sieben Millionen Euro.

    weiterlesen
  • Literaturpreis Ruhr 2023

    Lina Atfah erhält mit Lyrikband den Literaturpreis Ruhr, der Förderpreis geht an Julienne De Muirier. Der undotierte Ehrenpreis geht an das Festival Literaturdistrikt in Essen und wird von den Gründerinnen und Macherinnen Fatma Uzun und Semra Uzun-Önder entgegengenommen.

    weiterlesen