Zurück zur Übersicht

Saisonrückblick "Wege durch das Land" 2024

Vom 04. Mai bis zum 12. Juli erkundete das Literatur- und Musikfestival Wege durch das Land 22 bekannte und neuentdeckte Orte in ganz Ostwestfalen-Lippe. Getreu des diesjährigen Mottos "Das Heim ist fort, das Weh, es bleibt" ließen die Besucher:innen sich aus den heimatlichen Graden OWLs von Autor:innen, Schauspieler:innen, Musiker:innen und sogar Puppenspieler:innen in fremde Welten führen.

 

Über 100 Künstler:innen stellten in ihren Auftritten die Erfahrung von Entwurzelung und Verlust von Heimat dar. Ernst oder komisch, betroffen oder berührt, gaben sie lesend, spielend und musizierend eigenem und fremdem Erleben eine Bühne. Auch für Stephan Szász wurde die Saison 2024 von "Wege durch das Land" zum Erlebnis. Nach der Übernahme der Künstlerischen Leitung des Festivals im Herbst 2023, konnte er mit der vergangenen Festivalsaison ein erfolgreiches Debüt aufs Parkett legen. Die Veranstalter freuen sich auf die kommende Saison 2025 unter seiner Leitung. Die Eröffnung findet im Mai 2025 im Kreis Höxter statt.

Aktuelles
  • Saisonrückblick "Wege durch das Land" 2024

    Vom 04. Mai bis zum 12. Juli erkundete das Literatur- und Musikfestival "Wege durch das Land" 22 bekannte und neuentdeckte Orte in ganz OWL. Getreu des diesjährigen Mottos "Das Heim ist fort, das Weh, es bleibt" ließen die Besucher:innen sich von Autor:innen, Schauspieler:innen und Musiker:innen in fremde Welten führen.

    weiterlesen
  • VIKTOR CRIME AWARD für Cleo Konrad und Gillian McAllister

    In einer fulminanten Verleihungsgala wurden am 01. November 2024 in Gelsenkirchen die Thriller-Autorinnen Cleo Konrad (national) und Gillian McAllister (international) mit dem Viktor Crime Award durch den Ideengeber, Schirmherr und Preisstifter Sebastian Fitzek ausgezeichnet.

    weiterlesen
  • Aphorismen-Wettbewerb 2025

    Der neue Schreibwettbewerb des Deutschen Aphorismus-Archivs Hattingen hat als leicht abgewandeltes Leitthema das Motto des neuen Literaturfestivals des Netzwerks literaturland westfalen gewählt. Das Motto "AUFBRÜCHE - UMBRÜCHE" kann auf ganz unterschiedliche Weise verstanden werden.

    weiterlesen
  • Dortmunds erster Comic-Preis

    Die erste Dortmunder Comic-Preis geht an die Zeichnerin Hannah Brinkmann. Sie überzeugte mit einer persönlichen Graphic Novel über den Wehrdienst und Gewissenskonflikte. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre verliehen. Der Preis ist ein weiteres Highlight für die lebendige Comic- und Cartoon-Szene in Dortmund.

    weiterlesen