Zurück zur Übersicht

Seitenweise Gelsenkirchen

Autor:innen erkunden die Stadt. Podcast "Das GEhört sich so" war live dabei.

Welche Geschichten liegen in Gelsenkirchen sprichwörtlich auf der Straße? Wie kann das Schreiben Menschen in Gelsenkirchen verbinden? Und was fällt Menschen, die zum ersten Mal nach Gelsenkirchen kommen, in dieser Stadt auf? Antworten auf diese Fragen haben Autor:innen, die als "Writer in Residence" drei Monate lang zwischen Ückendorf und Scholven unterwegs sind und waren, den Podcasterinnen Katharina Fleissner und Anne Bolsmann für die neue Episode Seitenweise Gelsenkirchen des Stadt-Podcasts Das GEhört sich so erzählt.

Seit 2021 vergibt das Referat Kultur der Stadt in Kooperation mit der Stadterneuerungsgesellschaft (SEG) und der Gelsenwasser-Stiftung jährlich ein so genanntes "Writer in Residence"-Stipendium. Welche Idee dahinter steckt und welche positiven Effekte sich daraus für die Gelsenkirchener:innen vor Ort ergeben sind ebenfalls Thema dieser Episode.

Auch das gedruckte Wort in Buchform erfreut sich in den vergangenen Jahren wieder steigender Beliebtheit. Was das mit dem Tik-Tok-Phänomen Book Tok zu tun hat, erklärt uns eine Gelsenkirchener Book-Tokerin, die ihre Lieblingsbücher online vorstellt. Literaturfestivals wie die LitRuhr und Mord am Hellweg laden derweil in der Stadt zum Zuhören ein. Das wird ein abwechslungsreicher Lese-Herbst!

Inspirationen dafür gibt es in der neuen Episode des Podcasts "Das GEhört sich so", die ab sofort kostenfrei über alle gängigen Podcast-Portale sowie über www.gelsenkirchen.de/podcast abgerufen werden kann.

Aktuelles
  • Dortmunder Stadtbeschreiberin 2025

    Uuuuu yeeeeeaaaah! Die nächste Dortmunder Stadtbeschreiberin wird eine Comiczeichnerin: Damit ist Ika Sperling eine weitere Facette der lebendigen Comicszene Dortmunds. Während ihres Stipendiums will sie an ihrer neuen Graphic Novel arbeiten, einer Coming of Age Story um jugendliche Außenseiter:innen.

    weiterlesen
  • VIKTOR CRIME AWARD 2024

    Die Nominierten für den Viktor Crime Award stehen fest. Der Literaturpreis zeichnet neue, erfolgreiche Stimmen aus, denen für das Genre der Thriller-Literatur jeweils das beste Debüt der letzten zwei Jahre auf dem deutschsprachigen Markt gelungen ist. Ideengeber und Preisstifter der mit 6.666 Euro dotierten Auszeichnung ist Bestsellerautor Sebastian Fitzek.

    weiterlesen
  • Abschluss des LITFILMS Festivals

    Mit einer großen Abschlussveranstaltung ist am Sonntagabend das LITFILMS Festival Münster zu Ende gegangen. Die Belgierin Veerle Baetens wurde mit ihrem beeindruckenden Spielfilm "When It Melts", basierend auf dem gleichnamigen Roman von Lize Spit, als Gewinnerin des Internationalen Wettbewerbs Literaturadaption ausgezeichnet.

    weiterlesen
  • Neues [lila we:]-Festival

    Unter dem Titel "aufbrüche" plant das Netzwerk literaturland westfalen für März bis Mai 2025 ein neues gemeinsames Festival. Mit ungewöhnlichen Veranstaltungsformaten und -themen sollen neue Zielgruppen erreicht werden und Dialoge über die Literatur hinaus initiiert werden. Bewerbungen für weitere Festivalveranstaltungen können bis zum 30. September eingereicht werden.

    weiterlesen