Zurück zur Übersicht

Sentimentale Eiche No. 8

Die Eiche No. 8 ist da - LOVE LOVE LOVE - mit Texten zum größten Gefühl der Welt

Die achte Ausgabe des kleinen westfälischen Literaturblattes Die sentimentale Eiche ist da! Unter dem Motto "LOVE LOVE LOVE" präsentiert sie Texte zum größten Gefühl der Welt; brandneu aus vielen westfälischen Federn. Was bräuchten wir dringender? Hass gibt es derzeit schließlich im Überangebot.

Deshalb ist die neue Ausgabe randvoll mit Gedichten, kurzer Prosa und Aphorismen zum Thema: Liebe. Außerdem rezensiert Elke Engelhardt Hellmuth Opitz, Manfred Sestendrup Sybille Lengauer und vieles mehr. Texte von Jay Monika Walther, Manfred Sestendrup, Sigune Schnabel, Maike Frie, Eline Menke, Elke Engelhardt, Thorsten Trelenberg u.v.m. Dazu Rezensionen und wunderbare Illustrationen. Das 24-seitige Heft ist wie immer limitiert auf 100 Exemplare.

Die Zeitschrift kann für 5€ plus 2€ Porto mit einer E-Mail an westlit@remove-this.web.de bestellt werden.

Aktuelles
  • Mar­ga­re­te-Schra­der-Preis für Li­te­ra­tur verliehen

    Der "Margarete-Schrader-Preis für Literatur" der Universität Paderborn 2024 geht an den Schriftsteller Martin Becker. Der Autor nahm den Preis bei einer Feierstunde am 22. Januar 2025 in der Universität entgegen. Es handelt sich um den einzigen größere Literaturpreis in Deutschland, der von einer Universität verliehen wird.

    weiterlesen
  • Stipendienprogramm "plus eins"

    Das Programm der Kunststiftung NRW richtet sich an Autor:innen aus Nordrhein-Westfalen, die vor besonderen Herausforderungen bei der Arbeit an einem anspruchsvollen Textprojekt stehen und ihre Fertigkeiten weiterentwickeln möchten. Es umfasst ein Arbeitsstipendium in Höhe von 6.000 Euro sowie ein Eins-zu-eins-Mentoring.

    weiterlesen
  • Sentimentale Eiche No. 9

    Wir stehen überall vor großen Veränderungen: gesellschaftlichen, politischen, klimatischen und vielen anderen. Für die nächste Ausgabe der unabhängigen westfälischen Literaturzeitung "Die Sentimentale Eiche" mit dem Titel "EINE NEUE WELT" sucht die Redaktion wieder literarische Texte. Die Eiche erscheint zweimal im Jahr in einer Auflage von 100 Exemplaren.

    weiterlesen
  • AMF-Preisverleihung 2024

    Bei einer Feierstunde in der Synagoge der liberalen jüdischen Gemeinde "haKochaw" in Unna Massen wurde am 12. Dezember 2024 die Münchener Comic Künstlerin Barbara Yelin mit dem "Alfred-Müller-Felsenburg-Preis für aufrechte Literatur" ausgezeichnet. Der Abend endete mit stehenden Ovationen für die Preisträgerin und ihre Lesung aus "Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung".

    weiterlesen