Zurück zur Übersicht

Sentimentale Eiche No. 8

Texte gesucht!

Ausgaben der "Sentimentalen Eiche"

Es geht wieder los: An die Federn und Tastaturen, Westfäl:innen! Die Sentimentale Eiche No. 8 steht im Zeichen des größten Gefühls überhaupt. Was bräuchten wir dringender? Hass gibt es derzeit schließlich im Überangebot. Deshalb sucht die Redaktion Texte zum Thema Liebe: Gedichte, kurze Prosa, Aphorismen oder was Ihnen sonst so einfällt.

Vorgaben: Word-taugliches Format, bevorzugt unveröffentlicht, nicht mehr als drei Gedichte oder zwei längere Texte. Per Mail an: westlit@remove-this.web.de bis zum 30. Oktober 2024. Ein Westfalenbezug in Ihrer Vita sollte gegeben sein - und sei er auch noch so klein.

Aktuelles
  • Dortmunder Stadtbeschreiberin 2025

    Uuuuu yeeeeeaaaah! Die nächste Dortmunder Stadtbeschreiberin wird eine Comiczeichnerin: Damit ist Ika Sperling eine weitere Facette der lebendigen Comicszene Dortmunds. Während ihres Stipendiums will sie an ihrer neuen Graphic Novel arbeiten, einer Coming of Age Story um jugendliche Außenseiter:innen.

    weiterlesen
  • VIKTOR CRIME AWARD 2024

    Die Nominierten für den Viktor Crime Award stehen fest. Der Literaturpreis zeichnet neue, erfolgreiche Stimmen aus, denen für das Genre der Thriller-Literatur jeweils das beste Debüt der letzten zwei Jahre auf dem deutschsprachigen Markt gelungen ist. Ideengeber und Preisstifter der mit 6.666 Euro dotierten Auszeichnung ist Bestsellerautor Sebastian Fitzek.

    weiterlesen
  • Abschluss des LITFILMS Festivals

    Mit einer großen Abschlussveranstaltung ist am Sonntagabend das LITFILMS Festival Münster zu Ende gegangen. Die Belgierin Veerle Baetens wurde mit ihrem beeindruckenden Spielfilm "When It Melts", basierend auf dem gleichnamigen Roman von Lize Spit, als Gewinnerin des Internationalen Wettbewerbs Literaturadaption ausgezeichnet.

    weiterlesen
  • Neues [lila we:]-Festival

    Unter dem Titel "aufbrüche" plant das Netzwerk literaturland westfalen für März bis Mai 2025 ein neues gemeinsames Festival. Mit ungewöhnlichen Veranstaltungsformaten und -themen sollen neue Zielgruppen erreicht werden und Dialoge über die Literatur hinaus initiiert werden. Bewerbungen für weitere Festivalveranstaltungen können bis zum 30. September eingereicht werden.

    weiterlesen