Zurück zur Übersicht

Termine für Langenberger Büchermärkte stehen fest

Die "Bücherstadt Langenberg" wünscht sich rege Beteiligung an den diesjährigen Büchermärkten

Langenberger Büchermarkt

Buchhändler:innen und Antiquar:innen aufgepasst!

Die Bücherstadt Langenberg lädt zum Büchermarkt in der historischen Altstadt von Velbert-Langenberg ein.

An zwei Sonntagen im Sommer 2025, erst am 11. Mai und dann wieder am 14. September soll sich ein Meer von Literaturbegeisterten in der malerischen Langenberger Altstadt einfinden. Dazu setzen die Veranstalter:innen auf die Mithilfe von literaturbegeisterten Händler:innen, um den Markt wieder zu einem großen Erfolg zu machen.

Für den Büchermarkt ist es entscheidend, dass ein attraktives und vor allem hochwertiges Angebot vorhanden ist. Zu diesem Zweck werden einheitliche Stände mit Plane, im Format von 4m x 1m, durch die Organisator:innen aufgebaut. Die Bestückung ist, am Tag des Marktes, jeweils ab 8 Uhr möglich. Trotz gestiegener Kosten liegt die Standmiete weiterhin einheitlich bei 70 € (1 Stand) bzw. 120 € (2 Stände), je Veranstaltungstermin.

Die Marktstandgebühren werden ohne Aufschlag an die Teilnehmer:innen weitergegeben. Die anfallenden hohen Kosten für die Veranstaltungs-Genehmigung durch die Stadt Velbert, für die Werbung in Zeitungen/ Printmedien sowie für Banner, Plakate und Flyer trägt auch in diesem Jahr wieder der Verein zur Förderung der Bücherstadt Langenberg e.V., als Veranstalter. So entstehen den teilnehmenden Händler:innen keine weiteren Kosten.

Die Veranstalter:innen bitten um frühzeitige Anmeldung und einen Hinweis, ob nur ein Termin oder beide Märkte gebucht werden.

Ein Marktplan mit der individuellen Standnummer wird rechtzeitig zugesendet und nach Möglichkeit ein "alter" Standplatz wieder zugeteilt.

Standort der beiden Märkte ist wieder der Froweinplatz, an der St. Michael-Kirche in der Langenberger Innenstadt.

Für Rückfragen stehen Isolde Marx (Tel. 0176/830731 71), Christian Marx (Tel. 0152/24379462) oder die Mitarbeiter:innen im Antiquariat "Im Honnes" (Heller Str. 12, 42555 Velbert-Langenberg, Tel. 02052/925714) zur Verfügung.

Weitere Infomationen und das Anmeldeformular gibt es per E-Mail an marx@remove-this.buecherstadt-langenberg.de.

Aktuelles
  • Wechsel in der Festivalleitung von "Mord am Hellweg"

    "Mord am Hellweg" bekommt ein neues Leitungsteam: David Neil Nethen wird die Festivalleitung gemeinsam mit Heiner Remmert übernehmen. Nethen folgt damit auf Sigrun Krauß, die als Leitung des Kulturbereichs der Kreisstadt Unna die Biennale im Jahr 2002 zusammen mit Dr. Herbert Knorr gegründet hatte.

    weiterlesen
  • Arbeiten zur 'Droste Residenz' auf Burg Hülshoff gestartet

    Am 02. April war der Startschuss für die Bauarbeiten auf dem Areal der Burg Hülshoff. Der erste Spatenstich wurde begleitet von einem Festakt mit prominentem Besuch. Staatsministerin Claudia Roth betonte die Bedeutung von nationalem und internationalem Austausch und kultureller Vielfalt.

    weiterlesen
  • Escape Room in der Buchhandlung Sievert

    Seit nunmehr über 150 Jahren prägt die inhabergeführte Buchhandlung Bücher Sievert in Dülmen das kulturelle Leben der Region. Doch der heutige Inhaber Alexander Terlau möchte mehr als nur Tradition bewahren: 2022 wurde im Keller der Buchhandlung ein Escape Room (Rätselkeller) eröffnet, der Leseratten und Rätselbegeisterte anspricht.

    weiterlesen
  • Aphorismen-Wettbewerb 2025

    Die Jury des diesjährigen Aphorismen-Wettbewerbs zum Leitthema "Aufbrüche - Umbrüche" hat entschieden. Der 1. Preis geht an Marie Danelski aus Celle. Einer ihrer drei Aphorismen lautet: "Sollbruchstellen: Zeitgeister stanzen die Perforationen für mögliche Umbrüche". Unter die ersten zehn Plätze haben es diesmal sieben Frauen geschafft.

    weiterlesen