Zurück zur Übersicht

Unterstützung für Poesiepfad gesucht

Gesucht werden Menschen, die Freude an der Poesie haben und bereit sind, sich für eine gute Sache einzusetzen.

Poesie-Pfad

Das Poesiepfad-Team ist geschrumpft und sucht dringend Mitstreiter:innen. Der Poesiepfad wird materiell vom Arnsberger Heimatbund und Mitarbeiter:innen des Forstamtes Arnsberger Wald gepflegt. Aber ohne weitere ehrenamtliche Unterstützung kann das Team nach fast 20 Jahren (Eröffnung im Juni 2005) nicht mehr lange durchhalten.

Literarische Vorkenntnisse oder gar germanistische Studienabschlüsse sind dafür nicht erforderlich. Gesucht werden vielmehr Menschen, die Freude an der Poesie haben und bereit sind, sich für eine gute Sache einzusetzen. Themen werden im Team gefunden und besprochen; die Vorbereitung einer einzelnen Edition erfolgt dann meist durch zwei Menschen.

Wenn Sie bereit sind zu vier Team-Besprechungen im Jahr und ansonsten telefonischer oder digitaler Kommunikation, dann melden Sie sich beim Arnsberger Heimatbund unter info@remove-this.arnsberger-heimatbund.de.

Aktuelles
  • Dortmunder Stadtbeschreiberin 2025

    Uuuuu yeeeeeaaaah! Die nächste Dortmunder Stadtbeschreiberin wird eine Comiczeichnerin: Damit ist Ika Sperling eine weitere Facette der lebendigen Comicszene Dortmunds. Während ihres Stipendiums will sie an ihrer neuen Graphic Novel arbeiten, einer Coming of Age Story um jugendliche Außenseiter:innen.

    weiterlesen
  • VIKTOR CRIME AWARD 2024

    Die Nominierten für den Viktor Crime Award stehen fest. Der Literaturpreis zeichnet neue, erfolgreiche Stimmen aus, denen für das Genre der Thriller-Literatur jeweils das beste Debüt der letzten zwei Jahre auf dem deutschsprachigen Markt gelungen ist. Ideengeber und Preisstifter der mit 6.666 Euro dotierten Auszeichnung ist Bestsellerautor Sebastian Fitzek.

    weiterlesen
  • Abschluss des LITFILMS Festivals

    Mit einer großen Abschlussveranstaltung ist am Sonntagabend das LITFILMS Festival Münster zu Ende gegangen. Die Belgierin Veerle Baetens wurde mit ihrem beeindruckenden Spielfilm "When It Melts", basierend auf dem gleichnamigen Roman von Lize Spit, als Gewinnerin des Internationalen Wettbewerbs Literaturadaption ausgezeichnet.

    weiterlesen
  • Neues [lila we:]-Festival

    Unter dem Titel "aufbrüche" plant das Netzwerk literaturland westfalen für März bis Mai 2025 ein neues gemeinsames Festival. Mit ungewöhnlichen Veranstaltungsformaten und -themen sollen neue Zielgruppen erreicht werden und Dialoge über die Literatur hinaus initiiert werden. Bewerbungen für weitere Festivalveranstaltungen können bis zum 30. September eingereicht werden.

    weiterlesen