Der Viktor Crime Award wurde 2018 erstmals im Rahmen von Europas größtem internationalen Krimifestival Mord am Hellweg ausgeschrieben und wird während des Festivals verliehen. Ideengeber, Preisstifter und Schirmherr ist der Thriller-Autor Sebastian Fitzek, der sich die Förderung des deutschen Buchmarkts und entsprechender Autor:innen zur Aufgabe gemacht hat. Der Preis ist nach der literarischen Figur benannt, die Sebastian Fitzek den Durchbruch mit seinem Thriller-Debüt verschaffte: Viktor Larenz in Die Therapie.
Der Preis wird in den Kategorien "international" und "national" vergeben und zeichnet neue erfolgreiche Stimmen aus, denen für das Genre der Thriller-Literatur jeweils das beste Debüt der letzten zwei Jahre auf dem deutschsprachigen Markt gelungen ist und denen künftig auch weitere Erfolge zugetraut werden. Der Preis ist mit 6.666 Euro (je 3.333 Euro pro Kategorie) dotiert.
Bedingungen | Verfahren | Termine
Das Festival "Mord am Hellweg", deutschsprachige Verlage, Buchhandel und Krimikritik aller Medien sind berechtigt, für den Preis bis zum 30. November 2025 Vorschläge einzureichen. Berücksichtigt werden Autor:innen, die seit dem 1. Mai 2024 bis zum 30. April 2026 auf dem deutschsprachigen Buchmarkt mit einem Thriller debütiert haben bzw. debütiert haben werden (falls bereits weitere, spätere Veröffentlichungen vorliegen, ist das kein Ausschlusskriterium für eine Nominierung, sollte aber bitte angegeben werden). Bei zum Einsendeschluss noch nicht erschienenen Titeln wird um die Einreichung einer Druckfahne gebeten. Eigenbewerbungen sind nicht zulässig. Allen Nominierungen muss eine Begründung beigefügt werden (nicht länger als eine ½ Seite). Die Festivalleitung von "Mord am Hellweg" prüft, ob die eingereichten Vorschläge den formalen Kriterien entsprechen. Eine Fachjury stellt aus den eingereichten Vorschlägen sowohl für die internationalen als auch die nationalen Nominierten eine Shortlist mit drei Namen (ohne Ranking) zusammen, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von "Mord am Hellweg XII" ab dem Frühjahr 2026 bekannt gegeben wird.
Die nominierten Autor:innen der Shortlists präsentieren sich dann im Rahmen eines Leseabends ("Nominiertenlesung") am 24. September 2026 in Unna* (Nominierte der Kategorie "national") bzw. am 26. September 2026 in Holzwickede* (Nominierte der Kategorie "international") im Festivalprogramm von "Mord am Hellweg XII" (Einladung dazu ab ca. April 2026 durch die Festivalleitung). Durch ein Publikumsvoting mittels Abstimmungskarten an den Veranstaltungsabenden sowie über Social Media im Verlauf der darauffolgenden vier Festivalwochen werden die Preisträger:innen ermittelt. Diese werden zur Preisverleihung im Rahmen einer "Mord am Hellweg XII"-Veranstaltung mit Sebastian Fitzek am 10. November 2026 in Witten* eingeladen, auf dieser Veranstaltung namentlich verkündet sowie durch den Preisstifter geehrt. Den Preis erhalten kann nur, wer bei der jeweiligen Nominiertenlesung sowie bei der Preisverleihung persönlich anwesend ist und sich dazu bereiterklärt, dass kurze Mitschnitte (nicht länger als fünf Minuten) seiner/ihrer Nominiertenlesung als Werbeclip und Grundlage für ein digitales Publikumsvoting seitens des Festivals und des Preisstifters genutzt werden dürfen.
(* Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen startet voraussichtlich ca. Mitte Februar 2026).
Die Jury
Neben dem gesetzten Mitglied und Preisstifter Sebastian Fitzek besteht die Jury 2026 aus Romy Hausmann (Thrillerautorin; Stuttgart), Margarete von Schwarzkopf (Krimirezensentin, WDR, NDR, DF; Köln), Regine Weisbrod (freie Lektorin; Konstanz), Monika Kramp (Buchhändlerin, Buchhandlung Lesezeichen; Hillesheim). Zusätzlich ist die Festivalleitung von "Mord am Hellweg" beratend anwesend, hat aber kein Stimmrecht. Die Jury kann für jede Preisvergabe vom Preisstifter und der Festivalleitung neu besetzt werden. Für die Festlegung der Rangfolge der Nominierten ist eine einfache Mehrheit ausreichend. Bei Stimmengleichheit zählt die Stimme des Preisstifters doppelt.
Weitere Informationen gibt es auf www.mordamhellweg.de.




