
Berlin, Rügen, Hollywood: Mörderische 20er
Welcome to the Roaring Twenties! Mord am Hellweg lädt zu einer ganz besonderen Kriminacht. In der traumhaften Atmosphäre des Goldsaals lassen Sie die Goldenen 20er wieder aufleben. Bestsellerautorin Anne Stern liest aus dem aktuellen Band ihrer Reihe um die Berliner Hebamme Fräulein Gold. Darin stirbt 1924 eine junge Schwangere in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte bei einer Operation, die ausgerechnet der ehrgeizige Chef-Gynäkologe Egon Breitenstein durchführt; in Hulda Gold keimt ein übler Verdacht.
Nach Hollywood geht es dann in Christof WeigoldsDer Böse Vater. Im Jahr des Börsencrashs soll Privatdetektiv Hardy Engel herausfinden, wer den Boulevard-Tycoon William R. Hearst erpresst. Dabei geht es um einen seltsamen Todesfall, der Hardy immer mehr interessiert: 1924 verstarb der berühmte Filmpionier Thomas Ince kurz nach seiner Geburtstagsfeier auf Hearsts Jacht - war es wirklich ein natürlicher Tod, wie alle Anwesenden bezeugten?
Das Autor:innenduo Sylvia Frank entführt das Publikum schließlich ins Rügen der 1920er Jahre und in den nächsten Fall für die Krimiautorin Dorothee von Stresow. Als das Starlet Lily di Mario bei Dreharbeiten tot am Fuße einer Klippe aufgefunden wird, bittet Kommissar Breesen um Dorothees Mithilfe. Doch die Schauspielerin ist nicht die einzige Tote, die das Filmset fordert.
Drei außergewöhnliche Fälle, drei spannende Orte und drei Autor:innen der Extraklasse! Und was wären die Roaring Tweenties ohne Musik! Für die passende musikalische Untermalung sorgt das Boheme Ensemble. Durch den Abend führt Kulturjournalist Stefan Keim (u.a. WDR). What a swing! What a thrill!