Zurück zur Übersicht
Erntearbeiter in Kalabrien
13.01.2026
Ort: Münster
Beginn: 19:00 Uhr

Bittere Orangen - moderne Sklaverei in Europa

Ausstellungseröffnung

Das Leben und Arbeiten auf den Orangenplantagen in Rosarno in Kalabrien ist durch Ausbeutung und extreme Bedingungen gekennzeichnet. Die Ausstellung zeigt die sklavenähnlichen Lebensbedingungen von Arbeiter:innen auf den Plantagen, die mit Digitalkameras und Smartphones ihre Lebenssituationen dokumentieren. Diese werden durch Fotografien und Film- und Tondokumente des Forschers Prof. Dr. Gilles Reckinger und seinem Team ergänzt. Sie zeigt leicht verständlich die strukturellen Bedingungen ihrer Lebenslagen zwischen europäischer Migrationspolitik, Preisdruck in der Lebensmittelproduktion und extremer Prekarisierung auf.

Die 106 Fotografien bieten kontinuierlich tiefere Einblicke in die Lebenswelten der Betroffenen: Von den Strukturen der Orangenproduktion und ihren Arbeitsbedingungen zu den Wohnverhältnissen, vom Alltagsleben im Camp in die persönlichen Bereiche des Kochens, der Hygiene, Familienbeziehungen, persönlichen Geschichten und gelebter Solidarität angesichts eklatanter Not.

Die Fotoausstellung Bittere Orangen ist das Ergebnis einer mehrjährigen Forschung, in der Prof. Dr. Gilles Reckinger, zum Teil in Begleitung durch wechselnde Projektmitarbeiter:innen, regelmäßig die Orangenarbeiter:innen von Rosarno aufsuchte.

Bei der Ausstellungseröffnung wird neben Grußworten und einem kleinen Empfang der Macher der Ausstellung, Prof. Dr. Gilles Reckinger vor Ort sein, durch die Ausstellung führen und Passagen aus seinem gleichnamigen Buch lesen.

Informationen
Datum:
13.01.2026, 19:00 Uhr
Ort:
VHS
Aegidiistraße 70
48143 Münster
Anfahrt (Google Maps)
Veranstalter:
VHS Münster in Kooperation mit La tienda Weltladen, Weltladen Weltwinkel Münster e.V.
E-Mail:
Web: