Zurück zur Übersicht
31.07.2022 - 05.08.2022
Ort: Meschede

Ferienakademie NRW 2022 - Kurs V

Literatur-Ferien-Workshop für junge Erwachsene (15-25 Jahre)

Das Westfälische Literaturbüro in Unna e.V. bietet auch 2022 wieder offene Ferien-Workshops für den jungen literarischen Nachwuchs an, jeweils zu Beginn und zum Ende der Ferien. Sie dienen sowohl einer literarisch-handwerklichen als auch literarisch-experimentellen Auseinandersetzung mit Sprache und Literatur und möchten Anstöße zur weiteren Entwicklung der Teilnehmer:innen geben. Zugleich wird aber auch über den Literaturbetrieb, über die Rolle der:des Autorin:Autors in unserer Gesellschaft und über literarische Einrichtungen informiert. Nicht zuletzt dient der Ferienworkshop dazu, junge Kolleg:innen kennenzulernen und sich mit ihnen und den Referent:innen über das Schreiben überhaupt auseinanderzusetzen. Die Kurse der Ferienakademie werden von erfahrenen Autor:innen und Pädagog:innen für Kreatives Schreiben geleitet.

Aygen-Sibel Çelik, in Istanbul geboren, zog als fast Zweijährige mit ihren Eltern nach Frankfurt am Main. Mit 15 ging sie für sechs Jahre in die Türkei, wo sie ihre Schulausbildung abschloss und ein Studium begann. Mit 21 zog sie wieder nach Frankfurt und studierte Kinder- und Jugendbuchforschung. Nach Tätigkeiten im pädagogischen und journalistischen Bereich, schreibt sie seit 2003 selbst für Kinder und Jugendliche und erhielt mehrfache Auszeichnungen. Heute lebt und arbeitet sie in Düsseldorf.

Andrea Gehlen,1965 in Bielefeld geboren. Dort schreibt sie Kinderbücher bei Sonnenschein und Kurzkrimis bei Regen. Wetterunabhängig leitet sie Kurse für kreatives Schreiben und konzipiert Vertonungsideen für verschiedene Hörstifte. Ihr erster Kurzkrimi belegte den zweiten Platz des Wettbewerbs OWL-Kriminell, weitere Auszeichnungen folgten.

Rainer Holl, Autor und Poetry Slammer aus Leipzig. 2016 gewann er den Martha Saalfeld Preis des Landes Rheinland-Pfalz. 2017 war er Finalist beim renommierten Open Mike Wettbewerb und gewann die Berlin/Brandenburg-Meisterschaft im Poetry Slam. Derzeit ist er der amtierende deutschsprachige Vize-Meister im Poetry Slam und ist mit seinem ersten Solo-Programm unterwegs.

Andrea Gehlen
Aygen-Sibel
Rainer Holl
Informationen
Datum:
31.07.2022 - 05.08.2022
Ort:
Ferien- und Tagungsstätte Matthias-Claudius-Haus
Matthias-Claudius-Weg 1
59872 Meschede
Anfahrt (Google Maps)
Eintritt:
315 € (Vollpension, Unterbringung in Doppel- und Mehrbettzimmern)
Veranstalter:
Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V.
E-Mail:
Web:
Weiteres:
  • Eine vorherige Anmeldung zum Workshop mit kurzem Vorstellungsbrief und Textproben in 2-facher Kopie ist notwendig.
  • Das entsprechende Anmeldeformular kann über die oben genannte Website heruntergeladen werden. Anmeldeschluss: 08. Juli 2022.
  • Bedingungen: Alter: 15 bis 25 Jahre.
  • Die ausführlichen Teilnahme- und Stornierungsbedingungen können auf der oben genannten Website eingesehen oder heruntergeladen werden.