Zurück zur Übersicht
Frauke Buchholz
09.06.2026
Ort: Bielefeld
Beginn: 20:00 Uhr

Frauke Buchholz: Frostmond

Die Tote in der Bibliothek

Frauke Buchholz liest aus ihrem mehrfach ausgezeichneten Kriminalroman Frostmond und spricht dabei auch über ihren Schreibprozess und wie sie den Ermittler Ted Garner konzipiert hat. Die Aachenerin thematisiert in ihren Büchern neben spannenden Kriminalfällen auch immer die Kultur, das Leben und die sozialen Missstände der indigenen Bevölkerung Kanadas. Sie selbst hat mehrere Indianerreservate in Kanada und den USA besucht, und ihre Erfahrungen und ihr Wissen spiegeln sich in ihren Romanen wider.

So geht es in Frostmond und den "Highway of Tears", auf dem immer wieder junge Frauen indigener Herkunft verschwinden. Für die Polizei scheinen diese Verbrechen keine Priorität zu haben. Doch als die 15-jährige Jeanette Maskisin in Montreal tot aufgefunden wird und die Medien darüber groß berichten, werden die Ermittler LeRoux und Garner auf den Fall angesetzt. Ihre erste Anlaufstelle ist ein Cree-Reservat im hohen Norden Quebecs, aus dem Jeanette stammt. Die Ermittler:innen kommen immer mehr in Bedrängnis, denn es werden weitere Opfer befürchtet und auch der Täter wird zur Zielscheibe - jemand hat blutige Rache geschworen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Günther Butkus.

Informationen
Datum:
09.06.2026, 20:00 Uhr
Ort:
Zentralbibliothek
Neumarkt 1
33602 Bielefeld
Anfahrt (Google Maps)
Eintritt:
15,00 €, erm. 7,00 €
Veranstalter:
Stadtbibliothek Bielefeld
E-Mail:
Web: