Zurück zur Übersicht
KÖRPER:SPRACHEN
31.08.2025
Ort: Havixbeck
Beginn: 15:30 Uhr

Hasan Şahin: Lieblingsstücke

zur Finissage der Ausstellung KÖRPER:SPRACHEN

Burg Hülshoff - Center for Literature widmet sich Hasan Şahin. Er hat den wichtigen Kulturort Taranta Babu in Dortmund gegründet und ist vor kurzem gestorben. An diesem Abend werden seine Lieblings-Gedichte von bekannten Dichtern wie Nazim Hikmet, Ömer Hayyam und Pablo Neruda gelesen. Kemal Dinç begleitet musikalisch. Gespielt werden die Lieblings-Lieder von Hasan Şahin, zum Beispiel Stücke von Pir Sultan Abdal und Cem Karaca. Die Veranstaltung ist auf Türkisch und Deutsch. 

Vorher kann die Ausstellung KÖRPER:SPRACHEN besucht werden. Ein Guide führt durch die Ausstellung. Sie handelt von Sprache, Herkunft, Rassismus und Zugehörigkeit. Es gibt verschiedene Formen von Kunstwerken: Videos, Bilder oder Lyrik zum lesen und hören. Die Ausstellung wurde vom Künstler:innenkollektiv parallelgesellschaft entworfen. Kommt vorbei, um gemeinsam Hasan Şahins Liebe zur Kunst und zur Musik zu feiern. 

Die Ausstellung KÖRPER:SPRACHEN ist Teil des Projekts Schatten des Schattens: Sprache in (post)kolonialen Zeiten, einer Kooperation von Burg Hülshoff - Center for Literature, der LWL-Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens und dem Germanistischen Institut der Universität Münster, gefördert durch die LWL-Kulturstiftung im Rahmen von "POWR! Postkoloniales Westfalen-Lippe" und der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost.

KÖRPER:SPRACHEN
KÖRPER:SPRACHEN
KÖRPER:SPRACHEN
Informationen
Datum:
31.08.2025, 15:30 Uhr
Ort:
Burg Hülshoff
Schonebeck 6
48329 Havixbeck
Anfahrt (Google Maps)
Eintritt:
frei
Veranstalter:
Burg Hülshoff - Center for Literature
E-Mail:
Web:
Weiteres:
  • Ein Rundgang durch die Ausstellung KÖRPER:SPRACHEN findet um 14 Uhr statt.
  • Tickets gibt es online.
  • Das Museum auf Burg Hülshoff ist nur über eine Eingangstreppe zu erreichen.
Zur literaturland-Karte