Zurück zur Übersicht
Torsten Reters
29.11.2022
Ort: Herne
Beginn: 19:00 Uhr
lilalettern Logo

Schön hier! All over Heimat!

Eine Veranstaltung im Rahmen von lila lettern - literatur aus westfalen

Heimat? "Ich habe zwei", antwortet uns Heinrich Heine, "die eine, die ich verlassen, die andere, die ich unter widrigen Umständen gewählt!" Es geht nicht nur um unsere Lieblingsplätze und Herzensorte in Westfalen, sondern auch um die mit dem Begriff Heimat verbundenen Gefühle.

Wir bewegen uns in Geschichten zwischen Emscher und Ruhr und sinnieren über das mit schönen Plätzen verbundene Glück, aber auch über die Fragilität eines solchen, mannigfach bedroht von Faktoren wie Umweltzerstörung, Krieg, Flucht und Vertreibung.

Flusspoet Thorsten Trelenberg und Sachbuchautor Torsten Reters lesen u.a. aus All over Heimat und Schön hier! Lieblingsplätze in Westfalen. Es moderiert Klaus Lenser (Bürgerfunk Dortmund).

Eine Veranstaltung im Rahmen von lila lettern – literatur aus westfalen des Netzwerks literaturland westfalen, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Thorsten Trelenberg
Informationen
Datum:
29.11.2022, 19:00 Uhr
Ort:
vhs im Kulturzentrum
Willi-Pohlmann-Platz 1
44623 Herne
Anfahrt (Google Maps)
Eintritt:
frei
Veranstalter:
Volkshochschule Herne in Kooperation mit der Stadtbibliothek Herne
E-Mail:
Web:
Weiteres:

Um eine Anmeldung unter 02323/163584 oder unter 02323/162920 wird gebeten.