Zurück zur Übersicht
Michael Itschert
17.09.2022
Ort: Bielefeld
Beginn: 10:00 Uhr

Wie veröffentliche ich mein Buch?

Orientierung im Literaturbetrieb

Autor:innen aus den Bereichen Belletristik, Lyrik und Sach- sowie Fachbuch erfahren, wie ihr Manuskript seinen Weg zu den Leser:innen findet. Wer eine berufliche Existenz als Schriftsteller:in anstrebt, erhält das dafür notwendige fundierte Wissen, beispielsweise zur Selbstvermarktung.

In seinem praxisorientierten Tagesseminar vermittelt Michael Itschert, der Co-Autor des Ratgebers 33 Tipps für Autoren. Anregungen, Literatur, Adressen ist, einen informativen Überblick über elementare Aspekte des Literaturbetriebes im deutschsprachigen Raum.

Es werden folgende Schwerpunkte behandelt: wichtige Aspekte des Verlagswesens, ein Überblick über die deutschsprachige Verlagslandschaft, die Verlagssuche und Alternativen (z.B. Selbstverlag/Self-Publishing), Manuskriptgestaltung, Schreibwerkstätten sowie Autoren:innengruppen und -verbände, schriftstellerische Existenz, rechtliche Aspekte (z.B. Urheberrecht) und soziale Aspekte (z.B. Künstlersozialversicherung).

Michael Itschert, Magister in Buchwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte und Politikwissenschaft in Mainz. Er ist Verleger (Gardez! Verlag, gegründet 1990) und Ratgeberautor, außerdem leitet er Seminare für Autoren und Verlagsgründer. Darüber hinaus ist er Mitherausgeber mehrerer Krimianthologien.

Informationen
Datum:
17.09.2022, 10:00 Uhr
Ort:
Stadtbibliothek Bielefeld
Neumarkt 1
33602 Bielefeld
Anfahrt (Google Maps)
Eintritt:
35 €, erm. 20 €
Veranstalter:
Literaturbüro OWL
E-Mail:
Web:
Weiteres:

Tickets erhalten Sie bis zum 17.09.2022 auf der Website vom Literaturbüro OWL.

Zur literaturland-Karte