Zurück zur Übersicht
Wolfram Tewes und Jürgen Reitemeier
18.11.2025
Ort: Bielefeld
Beginn: 19:00 Uhr
lilalettern Logo

Wolfram Tewes & Jürgen Reitemeier: Heiße Luft

Eine Veranstaltung im Rahmen von lila lettern - literatur aus westfalen

Auf Einladung der Stadtbibliothek Bielefeld stellt das Autorenduo Reitemeier/Tewes den aktuellen Krimi Heiße Luft bei einer Lesung mit freiem Eintritt vor.

Ein ganzes Dorf in Aufruhr. Am Abend der Bundestagswahl geht ein Bauernhof in Flammen auf. Ein Mann kann nur noch tot geborgen werden. Unfall oder Selbstmord? Der Ex-Polizist Jupp Schulte hat gute Gründe, von Mord auszugehen. Welche Rolle spielt ein ehemaliger Freund des Toten? Wurde er vom Toten so provoziert, dass er zum Äußersten bereit war? Wie ist der heftige Streit zwischen der Witwe und ihrer Schwiegermutter zu erklären? Und warum sollen auf einmal ganz viele Windräder im Dorf entstehen? Wer steckt überhaupt hinter diesen ganzen Plänen?

Jürgen Reitemeier, 1957 im westfälischen Warburg geboren, absolvierte nach einer Ausbildung zum Elektromaschinenbauer ein Studium der Elektrotechnik, Wirtschaft und Sozialpädagogik in Paderborn und Bielefeld. Er arbeitet als Coach und Erwachsenenbildner in seinem Unternehmen "modul b" in Detmold. Zusammen mit Wolfram Tewes verfasst er erfolgreiche Lippe-Krimis um ein Detmolder Ermittlerteam.

Wolfram Tewes, geboren 1956 in Peckelsheim/Westfalen, arbeitete bei der Norderneyer Badezeitung und war seit 1987 bei der Neuen Westfälischen tätig. Mittlerweile ist er im Ruhestand. Er hat 30 Jahre in Horn-Bad Meinberg im wunderschönen Lipperland gewohnt, nun zieht es ihn aber mit seiner Frau nach Bielefeld.

Eine Veranstaltung im Rahmen von lila lettern - literatur aus westfalen des Netzwerks literaturland westfalen, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Informationen
Datum:
18.11.2025, 19:00 Uhr
Ort:
Stadtteilbibliothek Schildesche
Apfelstraße 210
33611 Bielefeld
Anfahrt (Google Maps)
Eintritt:
frei
Veranstalter:
Stadtbibliothek Bielefeld
E-Mail:
Web:
Weiteres:

Die Bibliothek befindet sich im Gebäude der Martin-Niemöller-Gesamtschule, der Eingang ist an der Rückseite des Gebäudes.