Zurück zur Karte
Peter Hilles Geburtshaus in Erwitzen

Peter-Hille-Gesellschaft

Vereinigung der Freunde des Dichters e.V.

Vor rund 130 Jahren prophezeite Peter Hille: "Ich bin ein Geistesfaktor, mit dem man zu rechnen haben wird." Als er diesen Satz niederschrieb, war er gerade so arm und erfolglos wie sein nur ein Jahr älterer Zeitgenosse, der Maler Vincent van Gogh.

Die Neuedition der Werke Peter Hilles (1984-1986) führte zur Gründung der Peter-Hille-Gesellschaft im Jahr 1983: Mit Sitz in Nieheim (Kreis Höxter) bündelt sie alle Bemühungen um den Dichter.

Die Gesellschaft betreut das Hille-Haus in Erwitzen, dem Geburtsort des Dichters: Es ist als Gedenk- und Begegnungsstätte neu gestaltet, in dem auch das Hille-Archiv untergebracht ist. Von 1984 bis 2004 erschien das Jahrbuch der Gesellschaft unter dem Titel "Hille-Blätter". Seit 2005 erscheint zum Jahresanfang die "Hille-Post".

Jeweils im September eines Jahres veranstaltet die Gesellschaft eine Jahrestagung im Hille-Haus Erwitzen mit Vorträgen zu Leben und Werk Peter Hilles und seinem zeitgenössischen Umfeld. Die Vorträge erscheinen gedruckt in der "Hille-Post".

Alle drei Jahre verleiht die Hille-Gesellschaft den Literaturpreis "Nieheimer Schuhu. Peter Hille-Literaturpreis". Dieser Preis ist mit 5.000 € dotiert. Die bisherigen Preisträger sind Erwin Grosche, Fritz Eckenga, Wiglaf Droste (†), Hans Zippert, Bernd Gieseking und Sarah Hakenberg.

Zusammen mit der Grabbe-Gesellschaft (Detmold) organisiert die Hille-Gesellschaft Literaturfahrten, die an literarische Orte in ganz Deutschland führen.

Die Hille-Gesellschaft ist Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft literarischer Gesellschaften Westfalens" mit Sitz in Münster sowie der in Berlin angesiedelten "Arbeitsgemeinschaft literarischer Gesellschaften".

Eingang Hille-Haus
Schuhu Preisträger der vergangenen Jahre
Fotografie von Peter Hille, 1888