Viele Stimmen.
Eine Region.

01.12.2020 - Dortmund

1. Wortklub Dortmund

  • Ralf König

  • Sven Hensel

  • The Silverettes



Von warmen Brüdern und anderen Ufern

Der 1.Wortklub Dortmund ist ein Talk- und Musikformat von Autor und WDR-Moderator Thomas Koch. Mit den Gästen Ralf König und Sven Hensel. Musik kommt dieses mal von The Silverettes & Pommez di Lorenzo.

Ein Abend über Schwulsein und Toleranz in Deutschland

Der bewegte Mann Ralf König gehört als Autor und Comiczeichner zu den Gallionsfiguren der deutschen Schwulenszene. Für viele ist er ein gefeierter Aufklärer, der seit Jahrzehnten gegen Intoleranz und Diskriminierung schreibt und zeichnet. Dass er aber auch heute noch als ein Gefährder der Jugend gesehen wird, wird Sven Hensel kaum wundern. Er macht diese Erfahrung der Ausgrenzung als junger Aktivist der Queer-Szene und schreibt darüber als engagierter Romanautor und feuriger Poetry Slammer.

Wie steht es um Toleranz und Gelassenheit bei den Themen Homosexualität und sexueller Orientierung in Deutschland? Darum geht es an diesem Abend im domicil, zu dem das Rockabilly Trio "The Silverettes" die Musik liefert.


Zur literaturland-Karte


Weiteres: