Viele Stimmen.
Eine Region.

11.06.2021 - Havixbeck

Cover Me #3 - Big in Japan

  • Burg Hülshoff



mit Nadine Finsterbusch und Ralph Tharayil

"Big in Japan": Eine sprachliche Wendung, die zwischen Größe und Größenwahnsinn oszilliert und den Blick in eine vermeintliche Ferne schweifen lässt. Doch was bedeutet es "big in Japan" zu sein; oder anders: Wo schauen wir hin, wenn wir uns woanders imaginieren?

Im dritten Teil der digitalen Serie "Cover Me" widmen sich die Musikerin Nadine Finsterbusch und der Schriftsteller Ralph Tharayil dem Song "Big in Japan" der Band Alphaville. Das 1984 erschienene Lied handelt vom wahnhaften Drogenrausch eines Pärchens, das sich vorstellt, im fernen Japan groß herausgekommen zu sein. Nach Japan haben es Alphaville zwar nicht geschafft, aber in die amerikanischen Billboard-Charts - wo sie Frankie Goes to Hollywood mit "Relax!" von der Nummer 1 stießen.

Das Online-Event ist ab dem 11. Juni auf www.burg-huelshoff.de/medien abrufbar.


Zur literaturland-Karte


Weiteres:

Das Online-Event ist ab dem 11. Juni auf www.burg-huelshoff.de/medien abrufbar.