Viele Stimmen.
Eine Region.

27.10.2020 - Bielefeld

Lesung mit Iris Wolff: Die Unschärfe der Welt

  • Iris Wolff



Eine Veranstaltung im Rahmen der "Literaturtage Bielefeld" - im Livestream

In dem Roman Die Unschärfe der Welt verbinden sich die Lebenswege von sieben Personen aus vier Generationen, die sich trotz Schicksalsschlägen und räumlichen Distanzen unaufhörlich aufeinander zu bewegen. So entsteht vor dem Hintergrund des zusammenbrechenden Ostblocks und der wechselvollen Geschichte des 20. Jahrhunderts ein Roman über Verlust und Neuanfang, Freundschaft und Liebe und das, was wir bereit sind für das Glück eines anderen aufzugeben. Bindeglied ist Samuel, der Ende der 60er Jahre in einem Banater Dorf in Rumänien aufwächst. Am Anfang macht sich seine hochschwangere Mutter mit einem Schlittenwagen auf den Weg ins nächste Krankenhaus. Am Schluss erlebt seine Tochter in Baden-Württemberg ihre ersten Liebeswirren. Dazwischen liegen Flucht, Rückkehr in die Heimat und erneuter Aufbruch. Jede Perspektive bietet einen neuen Blick auf Samuel.

Kunstvoll und höchst präzise lotet Iris Wolff die Möglichkeiten und Grenzen von Sprache und Erinnerung aus und von jenen Bildern, die sich andere von uns machen.

Iris Wolff, geboren in Siebenbürgen, lebt in Freiburg im Breisgau. Sie wurde für ihre Romane bereits mehrfach ausgezeichnet und ist Mitglied im internationalen Exil-PEN.

Moderation: Angelika Teller. Musikalische Begleitung: Nils Rabente, Flügel | Elmar Lappe, Schlagzeug | Kevin Hemkemeier, Bass

Die Literaturtage Bielefeld waren aufgrund eines begrenzten Platzangebots in diesem Jahr, schon nach kurzer Zeit ausverkauft. Allen Interessierten bietet sich jedoch die Möglichkeit, die Lesungen per Livestream gemütlich von Zuhause mitzuerleben.


Zur literaturland-Karte


Weiteres:

Die Tickets für den Livestream können über die folgende Website erworben werden: www.stadtbibliothek-bielefeld.de/open/Aktuell/Veranstaltungskalender. Sie erhalten nach der Bezahlung des Livestreamtickets einen individuellen Code für den Livestream. Nur Personen, die einen gültigen und bezahlten Code haben, bekommen Zugang zum Stream.