Viele Stimmen.
Eine Region.

06.02.2022 - Schwerte

Once in a month - Literatur zum Mitmachen

  • Pina Mirall Weitkamp



Illustrationsworkshop mit Pina Mirall Weitkamp

Once in a month lädt alle kreativen Köpfe ab 12 Jahren ein, sich einmal im Monat mit tollen Autorinnen oder Illustratorinnen zum gemeinsamen kreativen Schreiben zu treffen und sich Tipps und Unterstützung für eigene Texte zu holen. Damit nicht genug: Als Highlight sind alle Teilnehmer*innen VIP-Gäste bei der Lesung der jeweiligen Autorin am Abend des Workshop-Tages in der Rohrmeisterei. Willkommen sind alle, die schon immer mal was schreiben wollten, aber nicht so richtig wissen wie, alle, die einfach mal einen Sonntag ausprobieren wollen, ob das etwas ist, was ihnen gefällt und alle, die schon etwas geschrieben haben und einen Profi über ihre Texte gucken lassen möchten.

Im Illustrationsworkshop kreieren die Teilnehmer*innen ihre eigene Figur aus Collage und Zeichnung - diese wird dann digital zum Leben erweckt und jede*r hat sie am Ende als GIF auf dem eigenen Handy.

Geleitet wird der Workshop von der Illustratorin Pina Mirall Weitkamp, die 1990 in Herdecke geboren wurde. Sie studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Bielefeld Modedesign (B.A.) und an der Hochschule für Künste in Bremen Mode (M.A.). Sie arbeitet als freischaffende Illustratorin vor allem für jugendstil nrw, dem Kinder- und Jugendliteraturzentrum und als freischaffende Kostümbildnerin im Bereich Film, Fernsehen und Musikvideo. Außerdem performed sie mit einem Augenzwinkern ihre eigenen Songs, die gemeinsam mit dem Freund und Musiker David Heidelberg entstehen und anschließend mit viel Liebe inszeniert und von der Filmemacherin Gina Wenzel zu einem Musikvideo umgesetzt werden.

Im Gegensatz zu den anderen Workshops der Reihe findet beim Illustrationsworkshop keine Lesung statt. Stattdessen endet dieser Workshop erst um 17 Uhr.


Zur literaturland-Karte


Weiteres: