Viele Stimmen.
Eine Region.

12.06.2021 - Detmold

Schreibatelier: creative writing

  • Isabelle Lehn

  • Hanne Reinhardt



Seminar für angehende Autor*innen

Mit dem Schreibatelier: creative writing bietet das Literaturbüro OWL in Kooperation mit der Universität Paderborn (Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft / Komparatistik) ein Seminar für angehende Autor*innen an.

Studierenden aller Fachbereiche wird im "Schreibatelier" Raum gegeben, unter professioneller Anleitung der Autorin Dr. Isabelle Lehn und der Lektorin Hanne Reinhardt, das eigene literarische Schreiben zu professionalisieren. Das Seminar legt den Schwerpunkt auf den Prozess des literarischen Schreibens und ermutigt die Studierenden, sich auszuprobieren und kreativ zu werden.

Wie entstehen literarische Texte und welche Impulse kann ich zum Schreiben nutzen? Wie werden Figuren lebendig, worauf kommt es beim Verfassen von Szenen und Dialogen an? Wie finde ich eine literarische Stimme? Welche Möglichkeiten gibt es, ein Manuskript zu veröffentlichen? Und schließlich: Worüber soll ich überhaupt schreiben?

Das Seminar ist offen für Schreibanfänger*innen, die sich an ersten Schreibübungen versuchen wollen. Aber auch bereits erfahrenere Schreibende, die an längeren Manuskripten arbeiten, sind herzlich willkommen. Das "Schreibatelier" richtet sich ausschließlich an Studierende der Universität Paderborn.


Zur literaturland-Karte


Weiteres:

Veranstaltungszeitraum: 12. & 13. Juni 2021, jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr