Viele Stimmen.
Eine Region.

25.01.2019

Schreiben - Inspiration und Selbstkritik

  • Akademie Franz Hitze Haus



Literaturwerkstatt mit dem Autor Burkhard Spinnen

Ich schreibe Prosa. Oder versuche es. Woher weiß ich, dass der Text gelungen ist? Kann ich das überhaupt wissen? Kann ich meine Arbeit verbessern? Und wenn ja, wie? In dieser Autorenschreibwerkstatt mit Burkhard Spinnen werden die zuvor an den Autor eingereichten Texte gemeinsam mit der Gruppe im Seminar kritisch gespiegelt. Im besten Sinne ein profitables Lektorat für alle Beteiligten.

"Das Schreiben-Lernen sollte meiner Meinung nach dem Prinzip der Akademie folgen, nicht dem der Schule. Lehrpläne kann es nicht geben. Stattdessen trägt jeder das Seine bei und vor, dann sammelt und vergleicht und bewertet man die Reaktionen. Das Resultat ist nicht ein 'fertiger' oder 'abgesegneter' Text, sondern ein Gewinn an Erfahrung für den Autor, ein genauerer Blick auf die eigene Arbeit, im besten Falle eine Ahnung davon, wie nah man den eigenen Zielen schon gekommen ist."

Das Seminar endet am 27.01., 13:00 Uhr. Interessierte Teilnehmer sollten bis zum 7. Januar 2019 einen Prosatext (max. 5 Seiten) an Burkhard Spinnen schicken. Eine Anmeldung in der Akademie ist erforderlich. Weitere Infos unter www.franz-hitze-haus.de



Weiteres:

Tickets unter Tel. 0251-9818416 (Maria Conlan) oder per E-Mail: conlan@remove-this.franz-hitze-haus.de