Viele Stimmen.
Eine Region.

28.05.2020 - Havixbeck

zwischen/miete: Karosh Taha

  • Karosh Taha



Vorstellung des Wendebuchs "Der Bauch der Königin"

Und weiter geht es mit der zwischen/miete! Karosh Taha erzählt in ihrem Wendebuch Der Bauch der Königin aus zwei Perspektiven das Leben der freiheitsliebenden Shahira.

Shahira ist anders. Die alleinerziehende Mutter bricht die Regeln der kurdischen Community, allein schon, weil sie liebt, wie sie will. Und wen, und wann - das bekommt ihr Sohn Younes zu spüren: Seine Freunde bewundern Shahira zwar für ihre Kompromisslosigkeit, missbilligen aber auch, dass sie ihre Bedürfnisse über die des Jungen stellt. Scheinbar zumindest.

"Im Bauch der Königin" (DuMont Buchverlag) erzählt von Younes Freunden, von Amal und Raffiq, von ihrer Sicht auf die Freigeistigkeit Shahiras in den Grenzen einer manchmal rigiden Gemeinschaft. Karosh Taha entwirft in ihrem zweiteiligen Wendebuch einen kunstvollen Komplex, zusammengehalten durch Überschneidungen, Motive, eine kraftvolle Sprache und scharfsinnigen Witz. Ein Roman, der zeigt, dass es nicht die eine Wahrheit gibt. "zwischen/miete nrw" ist ein Wohnungs-Leseformat in Münster. Dabei mieten sich junge Autor*innen für einen Abend in WGs ein. Zwischen Putzplan und Altglaslager entsteht ein Ort für junge Literatur. Dazu gibt's Getränke.


Zur literaturland-Karte


Weiteres:
  • Der Ort ist eine WG in Münster-Innenstadt - Adresse nach Bestellung
  • Tickets nur unter zwischenmiete.nrw/muenster
  • Veranstaltungspartner: Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, Strass & Stein, rausgegangen.de