Zurück zur Karte
Ehemaliger Sitz der Literarischen Gesellschaft Sauerland in Schmallenberg
Meschede

Literarische Gesellschaft Sauerland

Das wichtigste Anliegen der Literarischen Gesellschaft Sauerland - Christine Koch Gesellschaft e.V. war es, das Literaturschaffen im Sauerland gegenwartsorientiert - und damit zukunftsfähig - zu gestalten. Dazu gehörten einerseits öffentlich stark beachtete Projekte, wie die Möhnesee-Literaturschifffahrt, andererseits überregionale wie die deutsch-polnische Schriftsteller:innenpartnerschaft Sauerland-Masuren (initiiert von Herbert Somplatzki) und die Mitgliedschaft in der südfranzösischen Association Exil en Paradies von Sanary sur Mer, der Stadt, die in den 30er Jahren mehr als 50 vor dem NS-Terror geflohene Exilschriftsteller:innen aufnahm. Und auch die Förderung talentierter junger Autor:innen im Programm "Forum Junge Poesie".

Die Literarische Gesellschaft Sauerland hat zwanzig Anthologien mit Texten von mehr als 150 Gegenwartsautor:innen herausgegeben, darunter an die 30 Nachwuchsautor:innen. Sie war zudem Mitherausgeberin bilingualer Veröffentlichungen deutscher und polnischer Schriftsteller:innen, zuletzt 2014 mit den polnischen Schriftsteller:innen Alicja Bykowska-Salczynska, Wojciech Kass, Mariusz Sieniewicz und Wlodzimierz Kowalewski. Die literarische Gesellschaft war komplett offen nach außen hin: offen für Autor:innen von außen, offen für die Nachbarregionen (die Peter-Hille-Gesellschaft und die Literarische Gesellschaft Sauerland unterhielten eine gegenseitige Mitgliedschaft), offen für alle literarisch bereichernden Begegnungen und Partnerschaften. Die Förderung von Literatur aus Erfahrung der Region sollte aus der Enge des Raumes hinausführen, ohne die heimatlichen Bezüge aufzugeben. Wie diese auch immer verstanden werden können, brachte Prof. Wilhelm Gössmann - langjähriger Vorsitzender der Heinrich-Heine-Gesellschaft und Ehrenmitglied der Literarischen Gesellschaft Sauerland - zur Sprache: "Heimat irrlichtert innen und nirgends sonst." Weitere Ehrenmitglieder waren: Prof. Hubertus Halbfas, Dieter Wurm und Manfred Raffenberg. Ehrenvorsitzender war Dieter Wiethoff.

Im Jahre 1993 von 25 Schriftsteller:innen und Literaturfreund:innen gegründet, hatte sie zwischenzeitlich gut 300 Mitglieder und war der größte nordrhein-westfälische Literaturverein. 2022 wurde die Gesellschaft als eigenständiger Verein aufgelöst. Ihre Arbeit wird seitdem in einer neu eingerichteten Arbeitsgruppe "Literatur" innerhalb des Sauerländer Heimatbunds fortgeführt. Alle Mitglieder wurden zur Mitarbeit in dieser Arbeitsgruppe eingeladen.

Kontakt:
Sauerländer Heimatbund e.V.
Steinstraße 27
59872 Meschede
Anfahrt (Google Maps)
Web: