Zurück zur Karte

Literarischer Verein e.V.

Der Literarische Verein e.V. Minden wurde im Jahre 1987 gegründet und zählt heute rund 120 Mitglieder.

Er fördert durch Vorträge über Schriftsteller:innen oder literarische Themen mit anschließenden Gesprächsrunden die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit Literatur, um ein fundiertes Textverständnis zu ermöglichen.

Der Verein ermöglicht durch die Einladung bekannter Autor:innen eine unmittelbare Begegnung zwischen Schreibenden und Lesenden. Er veranstaltet "Literarische Reisen" um das Umfeld von Autor:innen besser kennen zu lernen und literarische Orte zu erkunden, unterstützt die in Minden beheimatete Europäische Autorenvereinigung Die Kogge und richtet jeweils den Einführungsvortrag der Jahrestagung aus. Seit seiner Gründung hat der Verein das literarische Klima in Minden spürbar beeinflusst und intensiviert.