Zurück zur Übersicht
Heike Wulf
19.06.2024
Ort: Dortmund
Beginn: 19:30 Uhr

13 Frauen

Buchpremiere mit Heike Wulf

13 Frauen heißt dieses Buch, weil 2021 in jeder Stunde des Jahres 13 Frauen Opfer durch ihren Mann geworden sind*. Und beinahe jeden Tag versucht ein Partner oder Expartner eine Frau zu töten und jeden dritten Tag gelingt es ihm. Und das sind nur die Zahlen für Deutschland.

Dieses Buch soll Mut machen, es soll zeigen, dass man nicht allein ist, dass man sich nicht dafür schämen braucht, wenn man Opfer geworden ist. Es ist immer noch ein Tabuthema für Frauen. Viele Frauen holen sich keine Hilfe, erkennen nicht die Warnzeichen, trauen sich nicht, was zu sagen, aus Angst vor den Repressalien und auch der Stigmatisierung als Opfer. Es ist ein gesellschaftliches Problem, das wir angehen müssen. Und auch der Staat setzt seine Prioritäten woanders und bietet zu wenig Hilfen. Wir sind mehr als die Hälfte der Gesellschaft! Das müssen wir uns immer vor Augen halten. Dieses Buch soll Mut machen, solidarisch zu sein, nicht wegzuschauen und Hilfe anzunehmen!

Passend zum Buch gibt es den Podcast "13 Frauen". Hier redet Heike Wulf mit Frauen, die sich für andere Frauen einsetzen.

Informationen
Datum:
19.06.2024, 19:30 Uhr
Ort:
Studio B, Stadt- und Landesbibliothek
Max-von-der-Grün-Platz 1-3
44137 Dortmund
Anfahrt (Google Maps)
Eintritt:
3 €
Veranstalter:
Kulturbüro, VHS und Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
E-Mail:
Web:
Weiteres:

Voranmeldung unter VeranstaltungenZB@remove-this.stadtdo.de oder Tel.: 0231/5016584 wird gebeten.

Zur literaturland-Karte