Zurück zur Karte
Ernst Meister-Preis 2011

Ernst Meister-Preis für Lyrik

In Erinnerung an den 1979 verstorbenen Hagener Lyriker und Büchnerpreisträger Ernst Meister stiftete die Stadt Hagen zwischen 1981 und 2011 den "Ernst Meister-Preis für Lyrik, Kulturpreis der Stadt Hagen".

Der Preis für deutschsprachige Autor:innen bestand aus einem Hauptpreis und zwei Förderpreisen: dem "Westfälischen Förderpreis", gestiftet von der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherungen, für Autor:innen, die aus Westfalen stammen bzw. ihren Lebensmittelpunkt dort haben, sowie dem "Thalia Förderpreis" (Douglas Holding AG) für alle deutschsprachigen Autor:innen.

Als "Ernst-Meister-Preis für Lyrik der Stadt Hagen" wird der Hauptpreis nach einer mehrjährigen Pause seit 2018 wieder in unregelmäßigen Abständen vergeben. Preisträgerin war 2018 die Autorin Barbara Köhler. 2021 ging der Preis an Anja Utler, 2024 an Uljana Wolf.

Mit dem Hauptpreis wird das Werk eines:einer Autors:Autorin ausgezeichnet, in dem auf besondere Weise die Verantwortung für Sprache und Poesie und das Bemühen um ihre lebendige und zeitgemäße Weiterentwicklung zum Ausdruck kommen. Für die Zuerkennung kann das gesamte literarische Schaffen oder auch ein hervorragendes Werk maßgeblich sein.

Kontakt:
Kulturbüro Hagen
Museumsplatz 3
58095 Hagen
Anfahrt (Google Maps)
Web:
Ernst Meister-Preis 2011