Besucherin beim hier!-Festival

Im Herbst 2017 veranstaltete das Netzwerk der literarischen Akteure Westfalens mit hier! festival. regional. international. zum ersten Mal ein gemeinsames Festival, das unter einem speziellen Thema stand. Mehr als 60 literarische Einrichtungen, Initiativen und engagierte Einzelakteure luden im Rahmen von hier! zu über 70 Sonderveranstaltungen ein, die von Einzellesungen über kleine literarische Reihen bis zu ganzen Literaturtagen reichten und weit mehr als 100 regionale, nationale und internationale Schriftsteller:innen zu Gast hatten. Der Titel wurde von den vielen beteiligten Partnern auf kreative Weise aufgegriffen und mit jeweils ganz eigenen Inhalten gefüllt.

Vom Münsterland bis zum Siegerland, von Ostwestfalen-Lippe bis ins Ruhrgebiet präsentierte das Festival ausgezeichnete Gegenwartsautor:innen genauso wie talentierte Newcomer:innen, machte wichtige literarische Orte erlebbar, ließ historische Stimmen von "hier!" zu Wort kommen und griff den Festivaltitel dabei immer wieder auch inhaltlich auf - mit Themen rund um Heimat und lokale Identität, aber auch mit Geschichten von Flucht und Vertreibung. Die Netzwerkmitglieder luden unter anderem zu einem literarischen Wochenende in Ostwestfalen-Lippe oder zu einem Wochenende der westfälischen Verlage ein. Daneben gab es unter anderem einen Westfälischen Krimiabend, Literaturtage im Nicolaiviertel Unna und eine Podiumsdiskussion zum Thema Digitale Literaturlandschaft in Paderborn. Mit dabei waren die Autor:innen Zsuzsa Bánk, Fritz Eckenga, Ignacy Karpowicz, SAID, Que Du Luu, Peter Prange, Burkhard Spinnen, Sabrina Janesch, Feridun Zaimoglu und viele, viele mehr.

Auftakt vom hier!-Festival auf Burg Hülshoff
literaturland westfalen in der NRW-Landesvertretung beim Bund mit Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl

Das Netzwerk präsentierte sich zudem mit drei "Auswärtsspielen" auch außerhalb der Großregion - mit ebenso unterhaltsamen wie informativen Literaturprogrammen in den Vertretungen des Landes NRW in Berlin und Brüssel sowie im Landtag NRW in Düsseldorf.

Eröffnet wurde das Festival hier! auf Burg Hülshoff in Havixbeck mit einer großen Auftaktveranstaltung, die ein sechsstündiges literarisches Programm der Extraklasse bot. Auf drei Bühnen traten unter anderem Wiglaf Droste, Frank Goosen, Jürgen Kehrer, Gisa Pauly, Petra Reski, Raoul Schrott, Ralf Thenior, Oliver Uschmann, Regula Venske und Marie-Luise Marjan auf. Von der gemütlichen Atmosphäre der kleinen Burgkapelle bis hin zur großen Open-Air-Bühne im Hof der Vorburg, bot der Festivalauftakt so Veranstaltungspunkte und -formen für jeden Geschmack.

Ermöglicht wurde das Festival hier! durch die freundliche Unterstützung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe, der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzialversicherung und der Stiftung Westfalen Initiative.

"Hier ist ein Wolkenziehen" mit Anja Liedtke

Weitere Informationen zum hier!-Festival finden Sie im aktuellen [lila we:]-Magazin.

Weitere Festivals
  • Jahresfestival

    Mit dem Jahresfestival trat das literaturland westfalen 2012/13 mit einem umfangreichen Programm zum ersten Mal in die Öffentlichkeit.

    weiterlesen
  • europa:westfalen

    Europäische Aktivitäten, Themen und Autor:innen standen 2021 im Zentrum des gemeinsamen Netzwerkfestivals.

    weiterlesen