Zurück zur Übersicht
Litparty
23.05.2024
Ort: Paderborn
Beginn: 20:30 Uhr

LitParty

Tagesfrische Texte und Livemusik

Bei der LitParty gibt es frisch geschriebene Texte und Livemusik. Am Veranstaltungsabend wechseln sich Geschichten, die von ihren Autor:innen gelesen und performed werden, mit live gespielten Songs ab. Text, Lied, Text, Lied ...

Die Texte entstehen erst kurz bevor sie auf die Bühne gebracht werden: am Veranstaltungstag selbst schreiben sich vier Schriftsteller:innen in zwei Runden sprichwörtlich die Finger wund. Dabei können sie fast alles schreiben, was und wie sie wollen. Es gibt es nur zwei unumstößliche Regeln: alle vier Schreibenden nehmen irgendwie Bezug auf einen von ihnen selbst erdachten point of interest und jeder Text muss auf den Titel des auf ihn folgenden Liedes enden. Denn der Song wird abends dann ja direkt von einer Band gespielt und wer mag, tanzt mit!

Das Konzept, bekannt als bal littéraire, wurde in Frankreich erfunden und hat sich dort in Rekordzeit an Theatern und auf Festivals verbreitet. Auf London, Rom und Madrid folgte 2010 der erste deutsche bal in Bonn und nun seit ein paar Jahren auch in Paderborn. Die mitwirkenden Künstler:innen werden im Frühjahr bekannt gegeben.

Informationen
Datum:
23.05.2024, 20:30 Uhr
Ort:
AStA Stadtcampus Paderborn
Königsplatz 1
33098 Paderborn
Anfahrt (Google Maps)
Eintritt:
frei
Veranstalter:
Literaturbüro OWL in Kooperation mit der Stadt Paderborn und dem AStA der Uni Paderborn
E-Mail:
Web:
Weiteres:

Tickets sind online über www.literaturbuero-owl.de oder telefonisch unter der 05231/3080210 erhältlich.

Zur literaturland-Karte