Zurück zur Übersicht

Am Erker No. 86

Ab sofort im Buchhandel und im Shop bei www.am-erker.de

Die 86. Ausgabe der Literaturzeitschrift Am Erker präsentiert unter dem Motto "Paarungen / Mixturen" Kurzgeschichten darüber, wie Menschen zusammenfinden oder es miteinander aushalten, wobei das Augenmerk auch Paradiesvögeln, Seiltanzenden, Fahrenden und kühnen Verbindungen im Hinblick auf Herkunft, Alter und Geschlecht gilt - und auf den Mixturen, die sie gen(d)erieren.

Erhältlich ist "Am Erker" im Buchhandel und im Shop auf der Website der Zeitschrift.

"Am Erker" wurde 1977 als alternative Literaturzeitschrift von Michael Kofort und Joachim Feldmann in Emsdetten gegründet. Ganz im Geist der Zeit verstanden die Herausgeber - der eine hatte gerade sein Abi bestanden, der andere machte eine Lehre zum Industriekaufmann - ihr Projekt als einen Beitrag zur Förderung literarischer Kreativität jenseits des Mainstreams. Seitdem hat sich aus dem "Szeneblatt" ein respektables literarisches Magazin entwickelt, das in zwei thematisch orientierten Ausgaben pro Jahr neue erzählende Prosa, literaturkritische Essays, Schriftsteller:innenporträts und die vielfach gerühmte "Bücherschau" präsentiert.

Aktuelles
  • Bundesverdienstkreuz für Dr. Jürgen Wilbert

    Dr. Jürgen Wilbert aus Düsseldorf ist am Dienstag, 16. April, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Schon 2005 begründete er zusammen mit Dr. Friedemann Spicker das Deutsche Aphorismus-Archiv (DAphA) Hattingen.

    weiterlesen
  • Droste Festival 2024 eröffnet

    Am 30. April wurde das Droste Festival von Burg Hülshoff - Center for Literature mit einem Festakt und einer rauschenden Walpurgisnacht mit Gesprächen, Performances und Tanz auf Burg Hülshoff offiziell eröffnet. Das Festival erforscht unter dem Motto "Nenn mich Hexe!" noch bis zum 05. Mai die Figur der Hexe.

    weiterlesen
  • Am Erker No. 86

    Die 86. Ausgabe der Literaturzeitschrift präsentiert unter dem Motto "Paarungen / Mixturen" Kurzgeschichten darüber, wie Menschen zusammenfinden oder es miteinander aushalten, wobei das Augenmerk auch Paradiesvögeln, Seiltanzenden, Fahrenden und kühnen Verbindungen im Hinblick auf Herkunft, Alter und Geschlecht gilt.

    weiterlesen
  • Comic-Begeisterte gesucht!

    Das Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg sucht für seine kommende Sonderausstellung "Zok Roarr Wumm. Comics in Westfalen" (07.07. bis 29.09.2024) Personen, die über ihre Comic-Begeisterung berichten. Die daraus entstehenden Video-Interviews sollen als Filmbeitrag in der Ausstellung im Museum für Westfälische Literatur gezeigt werden.

    weiterlesen