Zurück zur Übersicht

Comic-Begeisterte gesucht!

Anmeldung bis zum 02. Mai beim Kulturgut Haus Nottbeck

Das Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg sucht für seine kommende Sonderausstellung Zok Roarr Wumm. Comics in Westfalen (07.07. bis 29.09.2024) Personen, die über ihre Comic-Begeisterung berichten. Die daraus entstehenden Video-Interviews sollen als Filmbeitrag in der Ausstellung im Museum für Westfälische Literatur gezeigt werden.

Um 1900 etabliert, ist der Comic eines der großen Medien der Gegenwart. Lange galt er als "Schmutz und Schund", inzwischen hat er seinen Weg in die Buchläden und Feuilletons gefunden - und daran hat das Land zwischen Ruhr und Weser einen großen Anteil. Die Ausstellung "Zok Roarr Wumm. Comics in Westfalen" stellt Künstler:innen, Verlage und Institutionen vor, vom ersten deutschen Nachkriegscomic bis zu den japanisch inspirierten Mangas von heute. Abgerundet wird die Ausstellung durch ein vielseitiges Begleitprogramm.

Der geplante Videofilm soll Teil der kommenden Sonderausstellung werden und diese mit persönlichen Geschichten rund um das Thema Comic ergänzen. Ob besonders lustige, emotionale oder mitreißende Erlebnisse, die mit einem Comic in Verbindung stehen - das Kulturgut Haus Nottbeck sucht Personen, die ihre Geschichten erzählen. Alle Comic-Begeisterten, die über ihre persönliche Comic-Geschichte berichten und Teil der Ausstellung "Zok Roarr Wumm" werden möchten, können sich bis zum 02. Mai im Museum für Westfälische Literatur telefonisch unter 02529/9497900 oder per E-Mail unter museum@remove-this.kulturgut-nottbeck.de anmelden.

Das Anmeldeformular mit weiteren Informationen können Sie hier herunterladen. Drehtermin für die Video-Interviews ist der 07. Mai 2024.

Die Ausstellung "Zok Roarr Wumm. Comics in Westfalen" ist ein Projekt der LWL-Literaturkommission und des Museums für Westfälische Literatur.

Aktuelles
  • WG gesucht für Lesung in Münster mit Ilija Matusko

    Ilija Matusko ist in einer WG in Münster zu Gast und liest aus seinem Roman "Verdunstungen in der Randzone". Wenn Sie auch mal Gastgeber:in des beliebten WG-Lesungformats zwischen/miete NRW sein möchten, schicken Sie bis zum 30. April eine E-Mail an das Center for Literature.

    weiterlesen
  • Am Erker No. 86

    Die 86. Ausgabe der Literaturzeitschrift präsentiert unter dem Motto "Paarungen / Mixturen" Kurzgeschichten darüber, wie Menschen zusammenfinden oder es miteinander aushalten, wobei das Augenmerk auch Paradiesvögeln, Seiltanzenden, Fahrenden und kühnen Verbindungen im Hinblick auf Herkunft, Alter und Geschlecht gilt.

    weiterlesen
  • Comic-Begeisterte gesucht!

    Das Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg sucht für seine kommende Sonderausstellung "Zok Roarr Wumm. Comics in Westfalen" (07.07. bis 29.09.2024) Personen, die über ihre Comic-Begeisterung berichten. Die daraus entstehenden Video-Interviews sollen als Filmbeitrag in der Ausstellung im Museum für Westfälische Literatur gezeigt werden.

    weiterlesen
  • Beiträge aus "Am Erker" in der Literaturline

    Ihre persönliche Dichter:innenlesung: Seit 2001 bringt die Literaturline Informationen, Texte und Ton über das Internet ins Haus. Geboten wird ein Spektrum ganz unterschiedlicher Lesungen. Im April sind fünf Beiträge aus der Literaturzeitschrift "Am Erker" zum Thema Paarungen/Mixturen zu hören.

    weiterlesen