Zurück zur Übersicht

Das bookbike nrw bringt Geschichten zu Kindern

Bücher einpacken, aufs Fahrrad setzen und ab an die frische Luft!

bookbike nrw

Seit den Osterferien ist es wieder unterwegs: das bookbike nrw! Das mit Büchern und Material bestückte Lastenfahrrad wartet nur darauf, bald auf sonnigen Spielplätzen, grünen Wiesen und unter schattigen Bäumen unterwegs zu sein. Das Rad ist vollgepackt mit vielen aktuellen und wunderbaren (Bilder-)Büchern und passendem literaturpädagogischen Material und richtet sich an geflüchtete (und hoffentlich angekommenen) Kinder. Der "mobile Bücherspielplatz" lädt sie ein, in Büchern zu stöbern, mit Buchfiguren zu spielen und eigene Geschichten zu erfinden.

Das aufsuchende Angebot im öffentlichen Raum ist ein Projekt des Kinder- und Jugendliteraturzentrums jugendstil nrw. Seit 2018 sind die sieben bookbikes jeden Sommer in ganz NRW unterwegs. Auch in diesem Jahr gibt es das bookbike nrw in unterschiedlichen Städten: In Bielefeld, Siegen, Hagen, Minden-Lübbecke, Dortmund, Köln und Bonn bringen erfahrene Literaturpädagog:innen Geschichten zu Kindern. Unterstützt wird das außergewöhnliche Projekt durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW und zahlreichen Verlagen.

Weitere Informationen sind auf der Website von jugendstil nrw zu finden. Die bookbike- Termine finden Sie im Veranstaltungskalender von jugendstil nrw.

Kontakt Literaturpädagog:innen vor Ort: Bielefeld: Franz Potthoff & Katharina Brinkhoff; Dortmund: Birgit Schwennecker, Melanie Hoessel, Nadja Wallraff, Isabella Barszczewski & Paraskevas Gkegkas; Köln: Susanne Klinkhamels & Susanne Carp; Bonn: Dania D'Eramo & Sidika Kordes; Siegen: Marvi Diek

Ansprechpartnerin jugendstil nrw: Pina Wenzel

Aktuelles
  • Neues [lila we:]-Festival

    Unter dem Titel "aufbrüche" plant das Netzwerk literaturland westfalen für März bis Mai 2025 ein neues gemeinsames Festival. Mit ungewöhnlichen Veranstaltungsformaten und -themen sollen neue Zielgruppen erreicht werden und Dialoge über die Literatur hinaus initiiert werden. Bewerbungen für weitere Festivalveranstaltungen können bis zum 30. September eingereicht werden.

    weiterlesen
  • Literaturtaler 2024

    Das literaturland westfalen gratuliert Hasan Şahin zum Literaturtaler 2024! Die Auszeichnung des LiteraturRat NRW für herausragende Verdienste auf dem Gebiet der Literaturförderung in NRW geht in diesem Jahr nach Dortmund an den Gründer des Kulturzentrums Taranta Babu im Unionsviertel. Ein warmherziger Ort, der ganz wesentlich von Hasan Şahin geprägt war und ist.

    weiterlesen
  • Sentimentale Eiche No. 7

    Die neue Ausgabe der unabhängigen westfälischen Literaturzeitung "Die Sentimentale Eiche" mit dem Titel "WESTFALIAN ALIEN" ist im Druck und wird in den nächsten Tagen erwartet. Mit Gewinnspiel und tollen westfälisch/literarischen Preisen! U.a. mit Gedichten von Bianca Boer (NL) und Peter Spafford (GB). Die Eiche erscheint zweimal im Jahr in einer Auflage von 100 Exemplaren.

    weiterlesen
  • RIPPER AWARD für Donna Leon

    Die mehrfach ausgezeichnete und international breit rezipierte Bestsellerautorin Donna Leon erhält den Europäischen Preis für Kriminalliteratur. Die Auszeichnung wird sie am 08. Dezember 2024 in der Erich-Göpfert-Stadthalle in Unna entgegennehmen. Tickets für Lesung und Preisverleihung sind ab sofort erhältlich.

    weiterlesen