Zurück zur Übersicht

Programmauswahl Frühling/Sommer

Jetzt kostenlos bestellen!

Nicht mehr lange, dann ist endlich Frühling! Und damit Sie die literarischen Highlights im literaturland westfalen in der warmen Jahreszeit nicht verpassen, haben wir Ihnen eine kostenlose Programmauswahl für den Frühling und Sommer 2024 zusammengestellt. Egal ob gutes oder schlechtes Wetter, diese Veranstaltungen locken aus dem Haus: Lesefrühling in Bielefeld und Gütersloh, Wege durch das Land in Ostwestfalen-Lippe, Droste Festival in Havixbeck, Münster und auf der Digitalen Burg, Internationales Lyriktreffen Münster, Verleihung des Annette-von-Droste-Hülshoff-Preises an Anne Weber in Havixbeck, 10. Aphoristikertreffen in Hattingen, Limerick-Festival in Spenge, Poetische Quellen in Bad Oeynhausen und Löhne, Via Nova Kunstfest Corvey in Höxter, Mord am Hellweg in der Hellweg-Region, das BördeBuchFest in Soest, Ausstellungen zu Horst Dieter Gölzenleuchter und Comics in Westfalen auf dem Kulturgut Haus Nottbeck - Museum für Westfälische Literatur in Oelde, Lesungen unter anderem mit Jürgen Brôcan, Charlotte Gneuß, Sarah Meyer-Dietrich, Frank Schäfer, Jörg Hartmann, Hannah Brinkmann, Anja Liedtke, Christina Müller-Gutowski, Najem Wali und viel, viel mehr ...

Wie immer können Sie den Flyer kostenfrei bei uns bestellen - über das Formular im Medienkorb oder per E-Mail an post@remove-this.literaturlandwestfalen.de. Im Medienkorb gibt es übrigens auch viele weitere tolle Give-aways, zum Beispiel Taschen, Notizbücher, Lesezeichen, Postkarten oder das [lila we:]-Magazin.

Falls Sie schon einmal digital einen Blick auf den Flyer werfen möchten, können Sie ihn unter diesem Link herunterladen.

Aktuelles
  • Neues [lila we:]-Festival

    Unter dem Titel "aufbrüche" plant das Netzwerk literaturland westfalen für März bis Mai 2025 ein neues gemeinsames Festival. Mit ungewöhnlichen Veranstaltungsformaten und -themen sollen neue Zielgruppen erreicht werden und Dialoge über die Literatur hinaus initiiert werden. Bewerbungen für weitere Festivalveranstaltungen können bis zum 30. September eingereicht werden.

    weiterlesen
  • Unterstützung für Poesiepfad gesucht

    Nach fast 20 Jahren ist das Poesiepfad-Team geschrumpft und sucht dringend ehrenamtliche Mitstreiter:innen. Literarische Vorkenntnisse oder gar germanistische Studienabschlüsse sind dafür nicht erforderlich. Gesucht werden vielmehr Menschen, die Freude an der Poesie haben und bereit sind, sich für eine gute Sache einzusetzen.

    weiterlesen
  • Literaturpreis Ruhr 2024

    Den mit 15.000 Euro dotierten Hauptpreis des Literaturpreises Ruhr gewinnt Necati Öziri für sein Debüt "Vatermal", der Förderpreis geht an Miedya Mahmod für das Langgedicht "Hinter vorgehaltener Zunge schweigen wir oder Die Destinationale" und Jörg Hilbert, Vater von "Ritter Rost", bekommt den Ehrenpreis für besondere Verdienste um die Literatur im Ruhrgebiet.

    weiterlesen
  • AMF-Preis für Barbara Yelin

    Der "Alfred-Müller-Felsenburg-Preis für aufrechte Literatur 2024" geht an die Münchener Comic-Künstlerin Barbara Yelin. Ihre "Comics und Graphic Novels behandeln so anspruchsvolle historische und gesellschaftspolitische Themen wie die deutsche nationalsozialistische Vergangenheit oder das Flüchtlingssterben im Mittelmeer", so die Jurybegründung.

    weiterlesen