Zurück zur Übersicht

Digitaler LiteraturTruck

Coaching und Technik für Streams und Hybridveranstaltungen online und vor Ort

Logo Digitaler LiteraturTruck

In Sachen Equipment und Technik-Know-how Schritt zu halten, ist allein oft schwierig. Genau da setzt das Projekt mit einer zweistufigen Schulung an. Der Digitale LiteraturTruck des LiteraturRat NRW e.V. ist ein Qualifizierungsangebot für Literaturveranstalter:innen im Land, um digitale und hybride Veranstaltungen professionell umsetzen zu können.

Es bietet Zugriff auf Video-Tutorials, die die Grundlagen und technischen Voraussetzungen für Streamings vermitteln sowie ein Vor-Ort Coaching mit professionellen Techniker:innen, die gemeinsam mit den Veranstalter:innen vor Ort eine Veranstaltung streamen. Neben der gemeinsamen Durchführung der Online- oder Hybrid-Veranstaltung sprechen die Coaches auch Empfehlungen für anzuschaffende oder zu entleihendende Technik aus.

Das Projekt Digitaler LiteraturTruck wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Für die Schulung ist von jeder teilnehmenden Institution eine Pauschale von 150,- € zu entrichten. Die Video-Tutorials werden ab Anfang 2022 auf der Website des Literaturrats in einem passwortgeschützen Bereich zur Verfügung stehen.

Anmeldungen für die Vor-Ort-Schulungen durch Technik-Teams in den verschiedenen Regionen des Landes können vereinbart werden. Bewerbungen sind über die Website des LiteraturRats NRW oder über salon@remove-this.literaturratnrw.de möglich.

Aktuelles
  • WG gesucht für Lesung in Münster mit Ilija Matusko

    Ilija Matusko ist in einer WG in Münster zu Gast und liest aus seinem Roman "Verdunstungen in der Randzone". Wenn Sie auch mal Gastgeber:in des beliebten WG-Lesungformats zwischen/miete NRW sein möchten, schicken Sie bis zum 30. April eine E-Mail an das Center for Literature.

    weiterlesen
  • Am Erker No. 86

    Die 86. Ausgabe der Literaturzeitschrift präsentiert unter dem Motto "Paarungen / Mixturen" Kurzgeschichten darüber, wie Menschen zusammenfinden oder es miteinander aushalten, wobei das Augenmerk auch Paradiesvögeln, Seiltanzenden, Fahrenden und kühnen Verbindungen im Hinblick auf Herkunft, Alter und Geschlecht gilt.

    weiterlesen
  • Comic-Begeisterte gesucht!

    Das Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg sucht für seine kommende Sonderausstellung "Zok Roarr Wumm. Comics in Westfalen" (07.07. bis 29.09.2024) Personen, die über ihre Comic-Begeisterung berichten. Die daraus entstehenden Video-Interviews sollen als Filmbeitrag in der Ausstellung im Museum für Westfälische Literatur gezeigt werden.

    weiterlesen
  • Beiträge aus "Am Erker" in der Literaturline

    Ihre persönliche Dichter:innenlesung: Seit 2001 bringt die Literaturline Informationen, Texte und Ton über das Internet ins Haus. Geboten wird ein Spektrum ganz unterschiedlicher Lesungen. Im April sind fünf Beiträge aus der Literaturzeitschrift "Am Erker" zum Thema Paarungen/Mixturen zu hören.

    weiterlesen