Zurück zur Übersicht

Walk like a [female*] poet

Ein Audiowalk durch Münster

Walk like a [female*] poet

Walk like a [female*] poet ist ein Audiowalk für den Feministischen Kampftag am 08. März 2023 - und für jeden anderen Tag. Der etwa 60-minütige Hörspaziergang führt entlang verschiedener Gebäude und öffentlicher Plätze, die mit dem Leben und Schreiben der Schriftstellerinnen Annette von Droste-Hülshoff, Clara Ratzka, Katharina Schücking, May Ayim und Mathilde Franziska Anneke verbunden sind. Alle haben sie für eine Weile in Münster gelebt und alle sind sie früher oder später weitergezogen. Durch welche Straßen sind sie gegangen? Was haben sie hier erlebt, geschrieben und gehofft? Und wie haben sie mit dieser Stadt gerungen?

Entdecken Sie Münsters Innenstadt (neu)! Folgen Sie den Spuren fünf spannender Autorinnen und sehen die Stadt mit ihren Augen. Für den Audiowalk brauchen Sie nur ein Smartphone, ein Paar Kopfhörer und etwa eine Stunde Zeit. Die Route ist ca. 1,5 Kilometer lang und barrierefrei. Sie können jederzeit starten - mit Freund:innen oder allein. Der Walk steht kostenfrei und längerfristig zum Download bereit.

Auf der Website der LWL-Literaturkommission können Sie die benötigte App oder eine Audiodatei und eine Karte herunterladen. Es steht auch ein Transkript der Audiodatei zur Verfügung.

Auszüge aus dem Audiowalk können Sie übrigens auch auf den Hörinseln rund um das Literaturmuseum Nottbeck in Stromberg-Oelde hören.

Ein Projekt der LWL-Literaturkommission mit Unterstützung des Kulturgut Haus Nottbeck.

Sprecherinnen: Sarah Giese und Gabriele Brüning
Sounddesign: Hirzel Hirzelnsen
Konzeption und Text: Freya Morisse
inklusive eines kleinen Interviews mit Laura Ntoumanis und Natalia Tolstopyat, den Gründerinnen des Satura Journal

Aktuelles
  • Neues [lila we:]-Festival

    Unter dem Titel "aufbrüche" plant das Netzwerk literaturland westfalen für März bis Mai 2025 ein neues gemeinsames Festival. Mit ungewöhnlichen Veranstaltungsformaten und -themen sollen neue Zielgruppen erreicht werden und Dialoge über die Literatur hinaus initiiert werden. Bewerbungen für weitere Festivalveranstaltungen können bis zum 30. September eingereicht werden.

    weiterlesen
  • Literaturtaler 2024

    Das literaturland westfalen gratuliert Hasan Şahin zum Literaturtaler 2024! Die Auszeichnung des LiteraturRat NRW für herausragende Verdienste auf dem Gebiet der Literaturförderung in NRW geht in diesem Jahr nach Dortmund an den Gründer des Kulturzentrums Taranta Babu im Unionsviertel. Ein warmherziger Ort, der ganz wesentlich von Hasan Şahin geprägt war und ist.

    weiterlesen
  • Sentimentale Eiche No. 7

    Die neue Ausgabe der unabhängigen westfälischen Literaturzeitung "Die Sentimentale Eiche" mit dem Titel "WESTFALIAN ALIEN" ist im Druck und wird in den nächsten Tagen erwartet. Mit Gewinnspiel und tollen westfälisch/literarischen Preisen! U.a. mit Gedichten von Bianca Boer (NL) und Peter Spafford (GB). Die Eiche erscheint zweimal im Jahr in einer Auflage von 100 Exemplaren.

    weiterlesen
  • RIPPER AWARD für Donna Leon

    Die mehrfach ausgezeichnete und international breit rezipierte Bestsellerautorin Donna Leon erhält den Europäischen Preis für Kriminalliteratur. Die Auszeichnung wird sie am 08. Dezember 2024 in der Erich-Göpfert-Stadthalle in Unna entgegennehmen. Tickets für Lesung und Preisverleihung sind ab sofort erhältlich.

    weiterlesen